Architektur:Ein Baum in Blau

Architektur: Elegant und luftig: Der temporäre Bau der Serpentine Gallery im Londoner Hyde Park, für dessen Entwurf dieses Jahr der in Berlin lebende Francis Kéré ausgewählt wurde.

Elegant und luftig: Der temporäre Bau der Serpentine Gallery im Londoner Hyde Park, für dessen Entwurf dieses Jahr der in Berlin lebende Francis Kéré ausgewählt wurde.

(Foto: Niklas Hallén/AFP)

Der aus Burkina Faso stammende, in Berlin lebende Architekt Francis Kéré hat den Pavillon der Serpentine Gallery im Londoner Hyde Park entworfen.

Von Alexander Menden

Mit dem Serpentine-Pavillon wird in Kensington normalerweise zugleich der Sommer eröffnet. Doch was in anderen Jahren nicht weniger - aber eben auch nicht mehr - als ein glamouröses Highlight des Londoner Kulturkalenders ist, steht diesmal im Schatten der Katastrophe, die sich vor einer Woche nur drei U-Bahn-Haltestellen weiter westlich im selben Stadtteil ereignete. Die Zahl der Menschen, die beim Brand im Grenfell Tower ums Leben kamen, wird ständig nach oben korrigiert. Die politischen Konsequenzen sind unüberschaubar.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: