Architektur:Bauen gegen den Terror

Architektur: Die Struktur des "Secuplex"-Towers in Shanghai soll ein zweites WTC-Fiasko 15 Jahre nach 9/11 unmöglich machen.

Die Struktur des "Secuplex"-Towers in Shanghai soll ein zweites WTC-Fiasko 15 Jahre nach 9/11 unmöglich machen.

(Foto: HochTief)

Oft sterben die Opfer von Terroranschlägen an den kollabierenden Gebäuden um sie herum. Können neue Materialien und Konstruktionen Leben retten?

Von Gerhard Matzig

Ein neuer Superhelden-Film kommt, einmal mehr, gerade in die Kinos. Die Fiktion titanischer Schutzengel scheint tröstlich in Zeiten realer Gefahr. Wir befinden uns aber nicht im Kino, sondern zum Beispiel in Brüssel, wo soeben Menschen auf grausame Weise getötet wurden. Norbert Gebbeken, ein Bauingenieur, ist auch nicht Batman - und der Luft- und Raumfahrttechniker Stefan Hiermaier nicht Superman: Trotzdem sollte man ihnen und anderen Architekten der Sicherheit zuhören.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: