Architektur:Bauen für alle

Hannes Meyer war Schweizer, Marxist, Architekt - und leitete das Bauhaus. Eine Ausstellung in Dessau würdigt ihn als hochmodernen Diener der Gemeinschaft.

Von Laura Weissmüller

Ich projektiere nie alleine". Ein Satz von Hannes Meyer, der sofort klar macht, warum vor dem Namen des zweiten Bauhaus-Chef bis heute meist ein "unbekannt" steht. Wer sich nicht selbst aufs Podest stellt, den nimmt die Zeit auch nicht als Sieger wahr. Sein Vorgänger und Bauhausgründer war da anders: Walter Gropius, der den 1889 in Basel geborenen Architekten 1927 erst in Dessau eine Bauabteilung errichten ließ, dann Meyer die Leitung für die gesamte Schule übergab, um ihn zwei Jahre später wieder hinauswerfen zu lassen. Meyers Nachfolger, der Architekt Mies van der Rohe, sowieso.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: