Archäologie:Aus der Hüfte

Zum Deutsch-Mexikanischen Jahr präsentiert der Gropiusbau in Berlin eine einzigartig reiche Ausstellung zur Kunst der Maya.

Von Harald Eggebrecht

Aus der Fülle dieser großartigen Schau im Berliner Gropiusbau, die dreihundert Stücke aus Mexiko nahezu zum ersten Mal in Deutschland präsentiert, seien zuerst drei unmittelbar einprägsame Exponate herausgegriffen. Schon diese drei Kunstwerke bilden die von den Maya durchgestaltete Welt ab, deren zuerst fremdartigem, dann vertrauter werdendem Bann sich niemand entziehen wird, der diese Ausstellung besucht. Ein Kosmos tut sich auf, in dem Himmel, Erde, Unterwelt untrennbar miteinander verschränkt sind. Auf magische, halluzinatorische, sich verkleidende und maskierende Arten sind Transformationen, Verbindungen und Übergänge zwischen den Ebenen möglich. In Menschen-,Tier- und Pflanzenwelt erscheinen immer auch die Mächte des Über- und Unterirdischen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: