Anthony Giddens wird 80:Mehr Militanz, bitte

Anthony Giddens wird 80: Anthony Giddens, geboren am 18. Januar 1938 in Edmonton, London, studierte Marx und Durkheims „Selbstmord“ und brachte schließlich Tony Blair auf den rechten Weg.

Anthony Giddens, geboren am 18. Januar 1938 in Edmonton, London, studierte Marx und Durkheims „Selbstmord“ und brachte schließlich Tony Blair auf den rechten Weg.

(Foto: imago stock&people)

Anthony Giddens ist ein wichtiger Soziologe Englands. Und ein großer Blair-Flüsterer. Nun wird er achtzig.

Von Franziska Augstein

Um die Jahrtausendwende galt Anthony Giddens als Britanniens bedeutendster Soziologe. Er fuhr zweigleisig: Einerseits schrieb er Bücher, deren komplizierter Inhalt, wie ein kluger Kopf von der FAZ feststellte, schwerlich zusammenzufassen ist. Andererseits hatte er sich einen Platz als Politikberater zur Rechten des damaligen Premierministers Tony Blair erworben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: