Anthony Bramall:Ein Klangsucher

Anthony Bramall: Seit einem halben Jahr ist Anthony Bramall der neue Chefdirigent des Orchesters am Gärtnerplatztheater. Dessen Intendant Josef E. Köpplinger schätzt vor allem seine Vielseitigkeit.

Seit einem halben Jahr ist Anthony Bramall der neue Chefdirigent des Orchesters am Gärtnerplatztheater. Dessen Intendant Josef E. Köpplinger schätzt vor allem seine Vielseitigkeit.

(Foto: Magdalena Bertsch)

Seit einem halben Jahr leitet Anthony Bramall das Staatsorchester am Gärtnerplatz. Mit "Maria Stuarda" dirigiert er nun seine erste Oper im neu eröffneten Haus

Von Rita Argauer

Eigentlich wünschte sich Josef E. Köpplinger, der Intendant des Münchner Gärtnerplatztheaters, eine unmögliche Person als Chefdirigent. Nach dem im vergangenen Jahr bekannt wurde, dass der Vertrag von Marco Comin auf diesem Posten nicht verlängert würde, äußerte Köpplinger, was Comins Nachfolger für ihn erfüllen sollte: Er sollte Musical und Operette, Oper und Singspiel gleichermaßen lieben und mit gleicher Freude dirigieren. Nun ist Anthony Bramall seit einem halben Jahr im Amt. Bisher leitete er die Eröffnungsgala und das Neujahrskonzert, beides Programme, die quer durch sämtliche Epochen und Stile liefen, sowie mit "Die lustige Witwe" die Eröffnungspremiere. Mit Gaetano Donizettis "Maria Stuarda" steht nun die erste Opernpremiere unter der Leitung von Bramall an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: