Andrea Kiewel: neuer Anlauf:Wer wird Millionär?

Nachdem Moderatorin Andrea Kiewel bei ZDF und MDR wegen ihrer Werbung für Weight Watchers flog, findet sie nun womöglich eine neue Heimat bei RTL - produziert von Jauchs Firma.

Andrea Kiewel steht möglicherweise vor ihrem Fernsehcomeback. Günther Jauchs Produktionsfirma "I & U Information und Unterhaltung" bereitet in Köln offenbar eine neue Quizshow mit der 42-jährigen Moderatorin vor, die bei RTL im Juli auf Sendung gehen könnte.

Ende Dezember vergangenen Jahres hatte sich das ZDF von Kiewel getrennt, nachdem sie einen PR-Vertrag mit einem Diät-Unternehmen dem Sender verschwiegen und den Namen der Firma mehrmals in einer ZDF-Talkshow platziert hatte.

Für das ZDF hatte Kiewel unter anderem den Fernsehgarten moderiert. Auch der Mitteldeutsche Rundfunk, für den sie das "Riverboat" präsentierte, beendete die Zusammenarbeit mit Kiewel.

Für RTL ist das offenbar zweitrangig. Die Programmzeitschrift Hörzu zitiert dazu den RTL-Sprecher Christian Körner: "Wir halten Frau Kiewel für eine gute Moderatorin. Der Schleichwerbeskandal um sie hat unser Verhältnis weder betroffen noch belastet. Außerdem hat sie ihren Fehler öffentlich eingestanden."

Produziert worden sei erst mal eine Pilotsendung. Es sei aber noch nicht entschieden, ob die Show auch gesendet werde oder daraus mehr entstehe. Die Hörzu aber zitierte eine "Quelle", wonach die Ausstrahlung beschlossene Sache sei.

Dem Gedankenspiel, ob eine erfolgreiche Kiewel-Show eines Tages Günther Jauchs Ratesendung "Wer wird Millionär?" ablösen könnte, erteilte der Sender eine Absage. Zu der Möglichkeit, dass die Kiewel-Show Jauchs Quiz eines Tages montags oder freitags ab 21.15 Uhr ergänzen könnte, wollte sich der Sender nicht äußern.

© SZ vom 21.5.2008/dpa/rus - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: