Amerikanische Literatur:Der Junge mit dem Kornett

1938 hat Dorothy Baker den ersten Jazz-Roman der Geschichte geschrieben - über die kurze, triumphale und traurige Karriere des musikversessenen Rick Martin. Jetzt ist das Buch neu übersetzt worden.

Von Frauke Meyer-Gosau

Der Mann ihrer Träume YOUNG MAN WITH A HORN USA 1949 s w Regie Michael Curtiz DORIS DAY KIRK

Kirk Douglas als Rick Martin, zwischen Doris Day und Lauren Bacall, in der Verfilmung von Dorothy Bakers Roman, 1949, Regie: Michael Curtiz.

(Foto: imago/United Archives)

Bix Beiderbecke, 1903 in Iowa als Sohn einer vermögenden Familie geboren, war ein musikalisches Genie: Mit vier Jahren spielte er Klavier, mit sieben trat er zum ersten Mal vor Publikum auf. Er brachte sich selbst das Kornett-Spielen bei, konnte allerdings keine Noten lesen und war ein Schulversager erster Güte, schließlich wurde er aus dem Internat in der Nähe von Chicago, in dem er seinen High-School-Abschluss hätte machen sollen, zwangsentfernt. Was ihm aber nichts ausmachte, im Gegenteil. Er trat in berühmten weißen Jazzbands der Zwanzigerjahre als Solist auf, wurde zur Legende - und starb mit nur 28 Jahren auf Long Island. Er hatte sich zu Tode getrunken.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: