Countertenor:Vom Café Annemarie an die Wiener Staatsoper

Lesezeit: 4 min

Das Schwierigste ist ihm gerade gut genug: Countertenor Alois Mühlbacher. (Foto: Alexander Eden)

Schon als Kind sang Alois Mühlbacher gerne die schwierigsten Opernarien. Mit 27 gehört er zu den gefragtesten Countertenören.

Von Helmut Mauró

Geht man nach der Stimmlage, kann man die Countertenöre in höhere und tiefere Falsettisten einteilen, manche nennen sich deshalb auch Sopranisten oder Altisten. Der 27-jährige Österreicher Alois Mühlbacher ist demnach ein Koloratursopranist, der in fortgeschrittener Jugend ins Countertenorfach wechselte. In Linz ist er derzeit in Georg Friedrich Händels Oper "Rinaldo" zu erleben, im Wiener Konzerthaus gibt er am 20. November einen Kantatenabend.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOpernbetrieb
:Große Pause vor der Ouvertüre

Die Bayerische Staatsoper verschiebt eine Neuproduktion wegen steigender Kosten um ein Jahr. Da läuft was schief in der Finanzierung der Hochkultur.

Von Egbert Tholl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: