ACDC mit Axl Rose:Einen sitzen haben

Weil es Brian Johnson an den Ohren hat, musste er als AC/DC-Frontmann zum Start der Europatournee durch Axl Rose ersetzt werden, der es am Bein hat. Konnte das gutgehen? Und wie.

Von Juliane Liebert

Wie ist der atlantische Ozean entstanden? Ein italienischer Witz legt diese Antwort nahe: aus den Tränen der Portugiesen. Und warum, könnte man diesen Witz nun fortsetzen, weinen die Portugiesen so viel? Weil Axl Rose jetzt bei AC/DC singt. Zumindest stehen die Zeichen vor dem ersten Auftritt des Guns N' Roses-Frontmanns als Ersatz für Brian Johnson in Lissabon auf Apokalypse: Regen brettert auf die Palmen rund um das Passeio Marítimo de Algés. Schafft man es nach drinnen, watend, die Finger klamm in den Poncho gekrallt, kommt die erste Überraschung: Das Publikum ist jung. Nicht Papa-hat-mich-zu-seiner-Lieblingsband-von-damals-mitgenommen-jung - eher gesund-durchmischt-jung. Es gibt AC/DC-Teufelshörner zu kaufen, die galant zu Mickymaus-Jacken getragen werden, zu Mänteln und, natürlich, Regencapes. Unmengen von Regencapes in jeder Farbgebung. Die helfen auch gegen die Tränen der Götter - oder so.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: