AC/DC-Konzert:Es geht auch mit Axl

In Lissabon sang der Ersatz für Brian Johnson erstmals Rock-Hymnen wie "Back in Black" oder "Thunderstruck" - und begeisterte das Publikum.

6 Bilder

Axl Rose und Angus Young beim AC/DC-Konzert in Lissabon

Quelle: Armando Franca/AP

1 / 6

Premiere im Sitzen: Ein gebrochener Fuß hinderte Axl Rose nicht daran, in Lissabon sein erstes Konzert als Ersatz-Sänger der Hardrock-Band AC/DC (zur Kritik hier lang) zu absolvieren.

-

Quelle: AP

2 / 6

"Wie schön, hier zu sein", rief Axl Rose, als er auf die Bühne kam. Das Publikum reagierte stürmisch, als der Frontmann der erst kürzlich wiedervereinigten Band Guns N' Roses die AC/DC-Hits wie "Back in Black" oder "Thunderstruck" interpretierte.

-

Quelle: AFP

3 / 6

Axl Rose springt für den ausgefallenen Brian Johnson ein. Der Mann mit der unverwechselbaren Stimme muss seit Anfang März pausieren, weil ihm sonst der Verlust seines Gehörs droht. Die Band musste zunächst zehn US-Konzerte ihrer "Rock-or-Bust"-Tour absagen. Um die Tour wenigstens in Europa fortsetzen zu können, hat AC/DC dann Mitte April Axl Rose als Ersatz verpflichtet - trotz Fußbruchs.

-

Quelle: AP

4 / 6

Die Fans störte das wenig - ebenso wie Regen und Schlamm. Mehr als 50 000 kamen zur Bühne am Fluss Tejo, um das Konzert mitzuverfolgen. Und die Stimmung war bestens.

-

Quelle: Patricia del Melo Moreira/AFP

5 / 6

Sonst trat die australische Band in ihrer Stammbesetzung auf. Leadgitarrist Angus Young hüpfte mit 61 immer noch unbeirrt in Schuluniform über die Bühne und spielte seine unverwechselbaren Soli.

-

Quelle: AFP

6 / 6

Axl Rose wird seine Verletzung übrigens weiterhin auf der Bühne auskurieren müssen, denn es stehen noch einige Konzerte an. Neben Dänemark und Großbritannien besuchen AC/DC und ihr Ersatz-Sänger auch Deutschland für zwei weitere Konzerte: Am 26. Mai spielen sie in Hamburg, am 1. Juni folgt ein Konzert in Leipzig. Danach geht es für Axl Rose mit Guns N' Roses weiter. Die Band tourt bis Ende August durch Nordamerika.

© SZ.de/dpa/afp/harl/cag
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: