- Inteview mit Nick Montfort - "Das Vertrauen in Online-Inhalte wird immer stärker"
- Schlachtfeld Gesundheitssektor - Gesunde gegen Kranke
Schnell und schmutzig
Blogger bei sueddeutsche.de
29.08.2005, 16:51
Gemeinsam ist diesen Formen die Möglichkeit zu Teilhabe und das, was medien-romantisch der Spirit der Community genannt wird. (Foto: )
Die Redakteure der Süddeutschen Zeitung und von sueddeutsche.de, die ab jetzt unter http://blog.sueddeutsche.de publizieren werden, bedienen nun auch jene Netz-Text-Genres, die man neuerdings als Graswurzeljournalismus bezeichnet.
Doch um anwachsende Geschwätzigkeit geht es hier nicht.
Vielmehr tragen wir der Tatsache Rechnung, dass immer wesentlich mehr Informationen um professionelle Journalisten schwirren, als selbst in eine große Tageszeitung passen. Und weil die Süddeutsche eine Autoren-Zeitung ist, haben wir Autoren der Süddeutschen gebeten, die Leser, also Sie, in persönlichen Blogs an diesen mitunter irren Info-Zirkulationen teilhaben zu lassen. Dazu haben wir nicht deren angestammte Ressorts im Netz widerspiegeln wollen, sondern jeden Autor gebeten, ihre nun in loser Folge eingehenden Beiträge unter ein selbst gewähltes Dach zu stellen. Schon, um nicht den Verdacht aufkommen zu lassen, lediglich weitere Kolumnen im Netz zu produzieren, die so auch in der Zeitung zu finden sein könnten. „Ich verstehe“, hat einer der künftigen Mit-Blogger gesagt, als man ihm das Projekt vorstellte: „Es wird eher schnell und schmutzig.“ Er hat verstanden.
ANZEIGE
mehr ...

Netzdepeschen - Journalisten des Jahres
Nachrichten aus dem Netz - Blog-Verkauf
Blog-Versteigerung - "Basic Thinking" für 46.902 Euro verkauft
Interview zur Zukunft des Journalismus (2) - "Wir werden von Blogs und Gelaber überflutet"
Serie (1): Zukunft des Journalismus - "Wir werden täglich von Gelaber überflutet
Blog-Streit im Springer Verlag - "Es müssen nicht immer gleich Köpfe rollen"
Zukunft des Journalismus (17) - "Zeitungen retten sich nicht selbst"
Themen

Mr. Wong
Delicious
Digg
Yigg
Technorati
Google
MySpace
Facebook
Webnews




















