Rekord an den Kinokassen:Harry Potter entzaubert Batman

Superlativ zum Finale: Der achte und letzte Harry-Potter-Film hat bei seinem Premierenwochenende in den USA mehr Geld eingespielt als je ein Blockbuster vor ihm. Er lag deutlich vor dem bisherigen Rekordhalter, dem Batman-Film "The Dark Knight".

Ein Erfolg wie von Zauberhand: Der achte und letzte Harry-Potter-Film hat an den nordamerikanischen Kinokassen an seinem Premierenwochenende einen Rekordbetrag von 168,6 Millionen Dollar (knapp 120 Millionen Euro) eingespielt.

Rekord an den Kinokassen: Lag in Nordamerika sofort auf Rekordkurs: Der achte und letzte Harry-Potter-Film Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2.

Lag in Nordamerika sofort auf Rekordkurs: Der achte und letzte Harry-Potter-Film Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2.

(Foto: AP)

Es war das erfolgreichste erste Wochenende in den Kinos in Kanada und den USA überhaupt, wie das auf die Auswertung von Zuschauerzahlen spezialisierte US-Unternehmen Exhibitor Relations mitteilte.

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 war damit erfolgreicher als der Batman-Film The Dark Knight, der 2008 an seinem ersten Wochenende in Nordamerika rund 158 Millionen Dollar eingespielt hatte.

Der Harry-Potter-Streifen war in der Nacht zum Freitag mit einer Mitternachts-Vorstellung in Kinos in Kanada und den USA gestartet und lag sofort auf Rekordkurs: Bei den Mitternachtsvorstellungen spielte er geschätzte 43,5 Millionen Dollar ein, mehr als je ein anderer Film zuvor. Am Freitag, dem ersten Kinotag, spülte er geschätzte 92,1 Millionen Dollar in die Kinokassen und löste damit den bisherigen Rekordhalter ab, den zweiten Teil der Vampir-Romanze Twilight. Dieser hatte an seinem ersten Tag in den Kinos Nordamerikas 72,7 Millionen Dollar eingespielt.

Der neueste Harry-Potter-Film hatte vor zehn Tagen in London seine Weltpremiere gefeiert und war eine Woche später in Europa und in zahlreichen Staaten Asiens in die Kinos gekommen.

Milliardeneinnahmen

Die bisherigen Harry-Potter-Filme haben weltweit bereits 6,3 Milliarden Dollar eingespielt. Am erfolgreichsten war bislang der erste Teil mit einem Einspielergebnis von weltweit 969 Millionen Dollar. In dem letzten Teil der Film-Reihe legt sich der Zauberlehrling in einem heroischen Showdown mit dem bösen Lord Voldemort an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: