New York:Marylin-Monroe-Fotograf Bert Stern ist tot

Fotograf Bert Stern

Er fotografierte zahlreiche Hollywood-Schönheiten: Bert Stern

(Foto: AFP)

Er wurde für die "letzte Sitzung" mit Marilyn Monroe bekannt. Jetzt ist der Fotograf Bert Stern im Alter von 83 Jahren gestorben. Kurz vor dem Tod der Diva hatte Stern 1962 mehr als 2500 Porträtaufnahmen Monroes angefertigt.

Der US-Fotograf Bert Stern ist am Mittwoch im Alter von 83 Jahren gestorben. Das teilte seine Lebensgefährtin Shannah Laumeister mit.

Während seiner 50-jährigen Karriere fotografierte Stern etliche Ikonen des Showbusiness, darunter Audrey Hepburn, Sophia Loren, Elizabeth Taylor und Brigitte Bardot.

Berühmt wurde Stern mit seinen Fotos von Marilyn Monroe, die sechs Wochen vor ihrem Tod entstanden. An drei Tagen im Juni 1962 machte er im Hotel Bel-Air in Los Angeles für die Modezeitschrift Vogue insgesamt 2571 Porträtaufnahmen von der fast nackten Diva. Am 5. August desselben Jahres starb Monroe. Aus der "letzten Sitzung" entstand später ein Buch ("Marilyn Monroe: The Complete Last Sitting").

Stern arbeitete zudem als Werbefotograf und prägte maßgeblich die Entwicklung der Werbefotografie zur Kunstform. Einige von Sterns Werken sind in bekannten Museen ausgestellt, unter anderem im Museum of Modern Art in New York.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: