Der Begriff "Führer" ist ruiniert für alle Zeiten
Harald Schmidt über Hitler
01.05.2005, 17:15
Aufgepasst - wenn der Meister spricht, lauschen wir bedächtig. (Foto: dpa)
SZ am Wochenende: Herr Schmidt, zum 60. Todestag an diesem Wochenende stellen wir uns jetzt mal folgende Frage: Ist Hitler komisch?
Harald Schmidt: Aus Sicht der Opfer bestimmt nicht. Aber er hatte zweifellos Züge des Komischen. Es ist sicher bekannt, dass ich den historischen Führer nicht mehr kannte. Ich bin 1957 geboren. Wenn ich den Medien glauben darf, war der Führer da schon mehr als zehn Jahre tot.
SZ: Dafür gibt es Zeitzeugen.
Schmidt: Ich kann also nur über das sprechen, was ich aus dem ZDF kenne - und auch aus den vielen anderen Berichten. Da sind diese Farbfilme vom Obersalzberg, wo Hitler immer Blondi tätschelt, oder Gästen hektisch die Hand gibt. Und das hat durchaus komische Züge.
SZ: Als im "Untergang" Bruno Ganz zum ersten Mal als Hitler ins Bild kam, dachte ich: Jetzt wird's lustig, das meint der doch nicht ernst.
Schmidt: Bruno meinte es sehr, sehr ernst. Ich war ja bei der Premiere in Berlin. Und habe gelacht. Aber da war ich der Einzige.
SZ: Nur am Anfang?
Schmidt: Mehrfach! Wenn ich diese Stimme höre, diese gespielte Hitler-Stimme, da muss ich einfach lachen. Aber Bruno Ganz gelingt der Hitler, das ist keine Parodie. Man hat mittlerweile zu viele Parodien gesehen, gerade im Kabarett. Hitler ist eine sehr billige Nummer.
SZ: Bruno Ganz war schon sehr hitlerig, aber ich fand ihn dann doch ein Ideechen zu sehr Schaubühne. Wie wenn sich die "Sommergäste" dreißig Jahre später noch mal treffen. Kann es sein, dass das Original nicht zu übertreffen ist?
Schmidt: Da ich den echten wie gesagt nicht mehr erlebt habe, kenne ich eigentlich nur den Medien-Führer. Das könnte übrigens ein unverfängliches Nachschlagewerk sein, der "Medien-Führer", geht aber nicht: Der Begriff "Führer" ist ruiniert für alle Zeiten. Es gibt unendlich viele Sachen, die eigentlich gut sind, aber von den Nazis ruiniert worden sind: Volkslied, Kraft, Freude, Wandern, Sozialstaat, Kilometergeld, alles entweder von den Nazis erfunden oder unmöglich gemacht.
|
ANZEIGE
Mr. Wong
Delicious
Digg
Yigg
Technorati
Google
MySpace
Facebook
Webnews





















