"30 Rock" gewinnt den Emmy:Das rockt

Lesezeit: 1 min

Der Blick hinter die Kulissen einer chaotischen TV-Show gilt den Amerikanern als bestes Fernseh-Format. Auch Alec Baldwin und Tina Fey wurden mit dem "Emmy" ausgezeichnet - nur Topmodel Heidi Klum ging leer aus.

Die Sitcom "30 Rock" und die Dramaserie "Mad Men" haben bei der 61. Verleihung des amerikanischen Fernsehpreises in Los Angeles erneut die Top-Preise gewonnen. "30 Rock", der Blick hinter die Kulissen einer chaotischen Fernsehshow aus der Feder von Tina Fey, wurde in der Nacht zum Montag in Los Angeles bereits zum dritten Mal in Folge als beste TV-Komödie geehrt. Außerdem erhielt Darsteller Alec Baldwin den Preis als bester männlicher Comedy-Darsteller.

Bester männlicher Comedy-Darsteller: Alec Baldwin. (Foto: Foto: Reuters)

Die "Mad Men" der Werbeagentur im New York der frühen sechziger Jahre nahmen wie auch im vergangenen Jahr den US-Fernsehpreis für das beste Drama mit nach Hause.

"Danke, dass ihr uns immer noch Sendezeit gebt, auch wenn wir so viel teurer sind als eine Talkshow", scherzte Fey in ihrer Dankesrede. Sie selbst verlor ihre Chance auf einen Emmy als beste Comedy-Schauspielerin überraschenderweise an Toni Collette, die für ihre Rolle als Hausfrau mit multipler Persönlichkeit in "United States of Tara" geehrt wurde.

Auch Topmodell und TV-Star Heidi Klum ging bei der Verleihung des Emmy leer aus. Die Deutsche, die in wenigen Wochen ihr viertes Kind erwartet, war für ihre Rolle als Moderatorin in der Reality Show "Project Runway" nominiert. Sie musst aber dem Amerikaner Jeff Probst den Vortritt lassen, der die Show "Survivor" moderiert.

Tina Fey durfte sich zwar nicht über die Auszeichnung als beste Comedy-Schauspielerin, aber dafür über eine Statue für ihre beißende Parodie der früheren republikanischen Vize-Präsidentschaftskandidatin Sarah Palin in "Saturday Night Live" freuen.

Glenn Close gewann ihren zweiten Emmy für die Verkörperung der unberechenbaren Staranwältin Patricia Hewes in der Krimiserie "Damages - Im Netz der Macht". Hollywood-Star Jessica Lange bekam eine Trophäe für ihre Rolle als "Big Edie", die exzentrische Verwandte der früheren First Lady Jackie Kennedy, in dem von Kritikern hochgelobten Fernsehfilm "Grey Gardens" überreicht.

Der Emmy ist der bedeutendste Fernsehpreis der USA. Er wird seit 1949 jährlich für die abgelaufene Fernsehsaison in zahlreichen Kategorien vergeben.

© AP/dpa/gal - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

"Germany's Next Topmodel"
:Die Rückkehr der Klum-Krieger

Die Bilder der echten Kandidatinnen dürfen wir nicht zeigen, also haben wir bessere gesucht: Die geheimen Fotos exklusiv auf sueddeutsche.de.

Franziska Seng

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: