Cannes: Goldene Palme für "Tree of Life":Vom Baum des Lebens

Das mystische Familiendrama "The Tree of Life" von US-Regisseur Terrence Malick ist als bester Film der diesjährigen Filmfestspiele in Cannes ausgezeichnet worden. Als beste Schauspielerin wurde Kirsten Dunst für ihre Rolle in Lars von Triers "Melancholia" geehrt.

Die Goldene Palme des Filmfestivals in Cannes geht in diesem Jahr an den US-amerikanischen Regisseur Terrence Malick für sein Werk "The Tree of Life".

Das gab die Jury am Sonntagabend zum Abschluss der 64. Festspiele in der französischen Stadt bekannt. Siegerfilm des wichtigsten Festivals der Welt ist ein philosophisches Drama über die menschliche Existenz und die Natur. Im vergangenen Jahr hatte der thailändische Film "Onkel Boonmee" die Goldene Palme gewonnen.

Der Grand Prix der Jury ging zu gleichen Teilen an den Türken Nuri Bilge Ceylan für "Once Upon a Time in Anatolia" und an die belgischen Brüder Jean-Pierre und Luc Dardenne für "The Kid with a Bike". Die Amerikanerin Kirsten Dunst nahm den Preis als beste Darstellerin entgegen. Sie hat die Hauptrolle in dem Drama "Melancholia" des vom Festival ausgeschlossenen dänischen Regisseurs Lars von Trier gespielt. Nach seinen umstrittenen Nazi-Äußerungen war er von der Festivalleitung zur "Persona non grata" erklärt worden.

Von Triers dänischer Kollege Nicolas Winding Refn wurde für "Drive" als bester Regisseur ausgezeichnet. Bester männlicher Hauptdarsteller wurde der Franzose Jean Dujardin für die französische Produktion "The Artist". Der Jury-Preis ging an den französischen Film "Polisse", den Drehbuch-Preis gab es für "Footnote" aus Israel.

Der deutsche Filmemacher Andreas Dresen war bereits am Samstag für sein Krebsdrama "Halt auf freier Strecke" mit dem Hauptpreis der renommierten Nebenreihe "Un certain regard" geehrt worden.

Um die Goldene Palme wetteiferten seit dem 11. Mai 20 Beiträge, ein deutscher Film war nicht darunter. Den Auftakt machte der Woody-Allen-Film "Midnight in Paris", in dem die französische Präsidentengattin Carla Bruni-Sarkozy eine kleine Nebenrolle hat. Gleich zu Beginn des Festivals bekam der italienische Regisseur Bernardo Bertolucci die Goldene Palme für sein Lebenswerk verliehen.

Zum 64. Filmfest waren mehr Prominente an die Croisette gekommen, als in den Jahren zuvor, darunter die US-Schauspieler Angelina Jolie, Brad Pitt und Antonio Banderas.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: