67. Filmfestival Venedig:Männer lügen nicht

Tarantino mit Victory-Zeichen, Natalie Portman mit roter Robe - in Venedig trippelt wieder der Glamour über den roten Teppich. Doch das Festival hat deutlich an Glanz verloren.

Susanne Hermanski

7 Bilder

-

Quelle: AFP

1 / 7

Tarantino mit Victory-Zeichen, Natalie Portman mit roter Robe - in Venedig trippelt wieder der Glamour über den roten Teppich. Doch das Festival hat deutlich an Glanz verloren.

Immer dieses Victory-Zeichen! Es ist offenbar die Lieblingsgeste von Jurychef Quentin Tarantino auf dem Filmfest von Venedig. Aber warum?

Text: Susanne Hermanski, SZ vom 3.9.2010/ Bildauswahl:sueddeutsche.de/kar

Natalie Portman

Quelle: AP

2 / 7

Und wieder trippelt der Glamour über den roten Teppich der Mostra. Tarantino mit Victory-Zeichen; Natalie Portman, Star des Eröffnungsfilms "Black Swan", in roter Robe. Doch würde man den Zoom nur ein kleines bisschen weiter aufziehen, man sähe nur wenige Meter entfernt zwei riesige Löcher im Boden, notdürftig versteckt hinter hässlichen Bauzäunen. Dahinter verbirgt sich, was die lokale venezianische Presse den "Ground Zero" nennt.

67. Filmfestspiele in Venedig - Premiere 'Machete'

Quelle: dpa

3 / 7

Dort, wo nächstes Jahr das neue Festivalzentrum neben dem alten Casino eröffnet werden sollte, ist seit dem vergangenen Jahr nichts vorangegangen. Schlimmer noch, vor einigen Monaten wurden dort illegal vergrabene Asbestplatten gefunden. Der Traum von der prachtvollen Einweihung der Neubauten anlässlich Italiens 150-Jahr-Feier hat sich damit erledigt. Und dabei konnte schon heuer die Eröffnungsfeier nicht einmal mehr den Status quo halten. Denn die Mostra ...

Das Bild zeigt Robert Rodriguez, rechts, mit Jessica Alba und Danny Trejo bei der Premiere seines Wettbewerbsbeitrag Machete.

67. Filmfestspiele in Venedig - Premiere 'Black Swan'

Quelle: dpa

4 / 7

... muss sparen, und wer die früheren Eröffnungspartys am Lido kennt, konnte den Eindruck gewinnen, die gesamte Summe wurde gleich am ersten Abend gespart. Wo sonst in einem gigantischen Zelt vor dem opulenten Excelsior direkt unten am Meer gefeiert wurde, schnurrte man die deutlich verkleinerte Festgemeinschaft nun im Ballsaal des Hotels bei einem Stehempfang zusammen.

Auf diesem Bild: die italienischen Schauspieler Manuela Arcuri und Gabriel Garko.

Vincent Cassel

Quelle: AP

5 / 7

Auch die Fans hinter den Absperrgittern erschienen nicht mehr so zahlreich. Natalie Portman und Vincent Cassel (Foto) haben eben bei weitem nicht die Strahlkraft eines George Clooney, der als Wahlitaliener in den vergangenen Jahren gern zur Mostra kam. Diesmal, so heißt es in der Branche, hätte er seinen Film "The American", der in Italien spielt, als Eröffnungsfilm angedient. Doch Festivalchef ... 

67. Filmfestspiele in Venedig - Premiere 'Black Swan'

Quelle: dpa

6 / 7

Im Wettbewerb läuft dafür ein Film von Quentin Tarantinos Ex-Freundin Sofia Coppola ("Somewhere"). Ob der Jury-Präsident denn da noch objektiv urteilen könne, fragte ihn die internationale Presse. Tarantino behauptete: "Klar! Selbst wenn meine Mutter hier einen Film laufen hätte."

Das Bild zeigt das tunesische Model Afef Jnifen.

-

Quelle: AFP

7 / 7

... Marco Müller entschied anders. Und Männer lügen nicht. Sie biegen höchstens mal Zeige- und Mittelfinger zu einem V.

© sueddeutsche.de/kar
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: