Sprachlabor:Weniger Flitzpiepen

Sprachlabor: undefined

Selbst wenn das Wort "Flitzpiepe" nicht so häufig im Blatt auftaucht, wie ein Leser uns vorwirft, so hat es sich doch jüngst einige Male ins "Streiflicht" eingeschlichen. Wir versprechen diesbezüglich Besserung.

Von Hermann Unterstöger

DIE "GEFÜHLTEN" EINDRÜCKE trügen oft noch mehr als die ungefühlten, und so unterliegt auch unser Leser B. einem Irrtum, wenn er glaubt, was ihm sein Gefühl hinsichtlich der Flitzpiepe sagt, nämlich dass dieses Wort neuerdings jede Woche im Blatt auftauche. Die statistische Wahrheit sieht so aus: Seit dem Mai 2010 kam die Flitzpiepe achtmal in der SZ vor, sechs dieser Fälle ereigneten sich im Streiflicht. Ohne das Recht der freien Wortwahl beschränken zu wollen, soll der Kollege, der die Flitzpiepe exklusiv gebraucht, nun darauf verpflichtet werden, dies nicht öfter als einmal jährlich zu tun.

BEI LOB muss man ja aufpassen, ob es nicht ein zuckersüß verpackter Tadel ist. Leser P. war von den auf Indien gemünzten Formulierungen "Der rasende Subkontinent" und "Unter den Kontinentalplatten gilt sie als Sonderling" indessen so ehrlich entzückt, dass wir unsererseits gern weitergeben, wozu er den Autor des Textes ernennt: zum " Alfred Brehm unter den Geologie-Journalisten und Nestor der Kontinentalplatten-Soziologie".

UNVERHOHLEN war der Tadel hingegen bei Leser Professor L., der den Satz "Auf seinem Gehaltszettel standen ziemlich viele Zahlen vor dem Komma" so parierte: "Ich darf Ihnen versichern, dass da genau eine Zahl stand." Er rief damit in Erinnerung, was in einem alten Lexikon folgendermaßen formuliert wird: "Ziffern heißen die Schriftzeichen der Zahlwörter." Die Zahlen bestehen also aus Ziffern, bei Gehaltszetteln sinnvollerweise aus möglichst vielen.

"EIN PFERD", sagt der Milchmann Tewje, "hat vier Beine und kann stolpern; um so mehr der Mensch, der nur eine Zunge hat." Das ist keine Entschuldigung, aber eine Erklärung dafür, warum hier kürzlich gesagt wurde, ein Baum falle erst, "wenn alle in die gleiche Kerbe schlagen". Die Leser schlugen, ob verärgert oder amüsiert, in dieselbe Kerbe: Nur gut, Unterstöger, dass du kein Holzfäller geworden bist!

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: