Sprachlabor:Klang und Nutzen

Sprachlabor: undefined

Über den Klang von Longreads, den Unsinn des Düsendüsenflugzeugs und den Nutzen von Winzer-Lambrusco.

Von Hermann Unterstöger

VON VERLAGSANGELEGENHEITEN sollte man die Finger lassen, aber wenn sich Leser derart krass zu Wort melden wie Herr Dr. Sch., kann man ja eine Ausnahme machen. "Longreads . . . das klingt shit", schreibt Sch., und er zielt damit auf die Ankündigung unseres Hauses, "die besten Longreads" künftig gesondert anzubieten. Was er ausblendet, ist der Umstand, dass das Projekt nicht nur in seltsamen Anglizismen annonciert wird. Es ist darin sehr wohl von "langen Lesestücken" die Rede, und auch die nette Metapher "Langstrecke" kommt ausgiebig vor. Dennoch wird Sch. nicht der Einzige sein, der sich an Longreads stößt, und sei es nur, weil er durch sie an Longdrinks, Longhorns oder gar long johns ( lange Unterhosen) erinnert wird. Die Erfahrung lehrt, dass Termini wie Longreads sich dauerhaft festsetzen. Heiter in dem Zusammenhang: Sucht man unter "oxforddictionaries.com" nach der Bedeutung von longread, bekommt man folgende Auskunft: "No exact match found for ,longread' in British & World English. Did you mean lingered?" No, we didn't.

"ALLJÄHRLICH NAHT vom Himmel eine Taube", heißt es in Wagners "Lohengrin", und noch öfter kommt von dort der "Düsenjet" geflogen. Für Leserin B.-Z. ist er längst das Lieblings-Unwort, und so sei denn abermals daran erinnert, dass der Jet allein schon ein komplettes Düsenflugzeug ist, der Düsenjet folglich ein Düsendüsenflugzeug. Erinnert sei aber auch daran, dass der Düsenjet im Reich der Pleonasmen eine durchaus honorige Stellung innehat, vergleichbar jener des Fußpedals, das genau genommen auch nichts anderes ist als ein Fußfußhebel.

EINE BASE des Pleonasmus ist die Tautologie, doch dass, wie bei uns zu lesen, der "Winzer-Lambrusco" eine solche sei, bezweifelt Leser B. mit gutem Grund. Zwar sei jeder Lambrusco auf einen Winzer zurückzuführen, aber dass man ihn von diesem direkt bezieht und nicht vom anonymen Großhandel, sei doch ein lobenswerter Hinweis.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: