Sprachlabor:Gesteigerte Höchstform

Sprachlabor: undefined

Das Kreuz mit dem Superlativ: Trägt man am dickesten auf, dickstmöglichst oder einfach nur voll fett? Das sind meist debattierteste Themen, häufigst aber auch nicht.

Von Hermann Unterstöger

"DIE SPINNE", schreibt Brehm, "gehört zu den armen Webern und arbeitet wie diese, um sich den Lebensunterhalt zu erwerben." Sie webt zu diesem Behuf feine Netze, ein Verfahren, das Pep Guardiola ebenfalls anwandte, um dem FC Bayern den Lebensunterhalt zu sichern. Der Gegner kam, wie es bei uns hieß, dank dieser Strategie kaum je an den Ball, "ihm wurde während der unendlichen Ballstafetten der Münchner die Luft und damit die Lust geraubt - er zappelte hilflos wie die Spinne im Netz." Leser Dr. B., in dessen Netz immer wieder Fehler unseres Blattes zappeln, weist darauf hin, dass es nicht die Spinne ist, die im Netz zappelt, sondern die Fliege oder wer immer sich dort verfängt. PS.: Der Kollege vom Sport bekommt das Grundschul-Arbeitsblatt "Steckbrief Spinne" ausgehändigt.

DEM BOULEVARDBLATT New York Post wurde rühmend nachgesagt, es habe exklusiv "über Trumps Scheidung mit Marla Maples" berichten dürfen. Dazu nicht weniger exklusiv unser Leser R.: "In jedem Ende steckt zwar ein neuer Anfang, trotzdem heißt es Hochzeit mit und Scheidung von."

OB UNS ODER DIE KNA die Schuld trifft, lässt sich nicht mehr feststellen, aber irgendwer schaffte es, drei Fehler in ein einziges Wort hineinzuzaubern. Ort der Untat: eine KNA-Meldung, der zufolge die Solidarität in der Flüchtlingskrise eines der meistdebattierten Themen der letzten Jahre war. Bei uns tauchte diese Aussage zum Verdruss einiger Leser in der Form "meist debattiertesten" auf. Dazu erstens: meistdebattiert wird nach wie vor zusammengeschrieben, widrigenfalls der Eindruck entsteht, das Thema sei meistens debattiert worden, oft aber auch nicht. Zweitens werden adjektivisch verwendete Partizipien normalerweise nicht gesteigert. Drittens sind bei zusammengesetzten Adjektiven oder Partizipien zwei Steigerungen - eine vorn, eine hinten - unzulässig. Laut Leser L. ist unsere Version "am dickesten aufgetragen", also quasi dickstmöglichst.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: