Sprachlabor:Da brummt was

Sprachlabor: undefined

Was macht die Wirtschaft? Brummt sie oder boomt sie? Und wie verwendet man die Wörter "dasselbe" und "das gleiche" eigentlich richtig? Alles Fragen, die uns Leser geschrieben haben. Hermann Unterstöger weiß die Antworten.

Von Hermann Unterstöger

VERBOTSANTRÄGE sind das Schärfste, das Leser in ihrem Ärger fordern. Im Fall von Herrn Dr. S. richtet sich dieser Antrag gegen das Verb brummen, sofern es wie in der Rubrik "Der Arbeitsmarkt brummt" im übertragenen Sinn gebraucht wird. Wenn wir uns vor das Wort stellen, dann aus zwei Gründen. Zum einen gibt es auf beinahe poetische Weise einen Eindruck davon, was auf florierenden Märkten, in aufstrebenden Städten oder in erfolgreichen Firmen geschieht: Es brummt wie in einem Bienenstock. Zum anderen eröffnet Herr S. selbst eine Möglichkeit, brummen bildlich zu verwenden, indem er es "für Fälle, die der Duden beschreibt", sozusagen freigibt. Genau das tut der Duden, der brummen als umgangssprachliches Pendant zu boomen führt.

DIE VERWECHSLUNG von dasselbe und das gleiche gehört fast schon zum Brauchtum; Merksätze von der Sorte "Linda und Pia tragen das gleiche Kleid, aber nicht dasselbe" richten dagegen wenig aus. Bei uns wurde der Schauspieler Jesse Eisenberg mit der Aussage zitiert, dass er "jeden Tag dasselbe Paar Hosen" trage; Quelle der Meldung war die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, die Eisenberg interviewt hatte. Leserin v. G. hält das für eine schlechte Übersetzung von "the same pair of trousers" und erinnert daran, dass the same beides bedeuten könne, dasselbe und das gleiche. Sie vermutet, dass Eisenberg mehrere Hosen besitze, freilich lauter gleiche. Dafür spricht vieles, doch ist nicht ausgeschlossen, dass Eisenberg nur eine Hose hat und diese nachts immer wieder waschen lässt.

SO HONORIG es ist, die Umschreibung des Konjunktivs durch würde + Infinitiv zu vermeiden, so wichtig ist es, dann die richtige Konjunktivform zu wählen. Von einer schönen Bronze hieß es: "Gelänge sie auf den Kunstmarkt, würde sie wohl das Doppelte erzielen." Unser Leser Dr. T. markierte das Wort gelänge, und das mit gutem Grund: Hätte der Satz mit gelangte begonnen, wäre er gelungen gewesen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: