Sprachlabor:Bernhard und Gould

Sprachlabor: undefined

Thomas Bernhard schrieb einst über Glenn Gould, er sei der "ernstzunehmendste Mensch" gewesen. Aber will man so eine Konstruktion auch in einer Zeitung lesen?

OB MAN "NEHMEND" nach der bei Adjektiven üblichen Manier - nehmend, nehmender, am nehmendsten - steigern könne, will Leser Ch. wissen. Anlass zur Frage gab die Formulierung, dass die Hamburger Opposition gegen Olympia "wesentlich ernst zu nehmender" sei als die Münchner. Adjektivisch verwendete Partizipien können sehr wohl gesteigert werden, wenn sie sich von der ursprünglichen Bedeutung des Verbs gelöst haben: Der ausgekochteste Knochen ist ein Unding, der ausgekochteste Ganove nicht. Ernst zu nehmend/ernstzunehmend hört sich an, als unterläge es der Regel, wonach bei zusammengesetzten Adjektiven oder Partizipien der erste Wortbestandteil gesteigert wird, wenn beide Glieder ihren eigenen Sinn bewahrt haben. Es könnte aber auch sein, dass es den Schritt zum einheitlichen Begriff schon hinter sich hat und folglich als ganze Fügung gesteigert werden dürfte. In der Praxis wird das oft so gehandhabt: Bei Thomas Bernhard heißt es einmal, Glenn Gould sei "der ernstzunehmendste Mensch" gewesen.

"UNGEBILDET" nennt sich Leser L., dies allerdings in süffisant wirkenden Gänsefüßchen. Seine Unbildung besteht darin, dass er das Kürzel "SF" in "SF-Roman" und "SF-Autor" nicht kennt. Beide Begriffe kamen in einer dpa-Meldung zum Tod von George Clayton Johnson vor, worin auch Johnsons SF-Roman über eine Welt, in der keiner älter als 30 Jahre werden darf, erwähnt wurde. Es handelt sich also um das Kürzel für Science-Fiction. Dreingabe gefällig? "SF" steht unter anderem für Sachfahndung, Sinn Féin, Svensk Filmindustri und den Orden Sœurs de la Sainte Famille de Villefranche.

"KÄSEREIBE STATT SKI": Als Dr. K. das las, fragte er sich, wie man wohl auf einer Käsereibe den Hang hinunterkommt. Die Lösung: Im Allgäu werden bei Schneemangel Käsereibesuche angeboten. Das Wort war im Text in "Käsereibe-suche" getrennt worden, doch nur die vordere Hälfte hatte es in den Titel geschafft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: