Sprachlabor:Armer Vogel

Sprachlabor: undefined

Ob Holz modellierbar ist, sei dahingestellt, aber dass eine Galionsfigur nicht "aus Lerche modelliert" wird, wie jüngst bei uns zu lesen, ist klar. Ein Leser hat sich darüber echauffiert. Hermann Unterstöger klärt nicht nur dieses Missverständnis auf.

Von Hermann Unterstöger

WAS DIE WENIGSTEN WISSEN: "HRE-Chef Funke drängte die Bundesregierung damals zum Rücktritt. Es folgten eine Razzia und ein aufwendiges Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft München I." Bei Funke handelt es sich um Georg Funke, vormals Chef der Hypo Real Estate, alles andere ist rätselhaft: Trat die Bundesregierung auf sein Drängen hin zurück, und wenn ja, wie kam sie wieder ans Amt? Wurde Funke Kanzler, und wenn ja, wieso ist er es nicht mehr? Was brachten die Razzia und das Ermittlungsverfahren an den Tag? Leser R. ist über den technisch zwar tadellosen, dem Sinn nach aber vergeigten Satz gestolpert, was ihm erspart geblieben wäre, wenn er das vorgezogene Akkusativobjekt als solches hätte erkennen können, etwa am Artikel den: "Den HRE-Chef Funke drängte . . ."

DAS KOMMA ist, bei aller Winzigkeit, ein wichtiges, ja gewaltiges Satzzeichen, und es kann, wie Leser G. schreibt, vielerorts der Wahrheit und dem Verständnis aufhelfen. Einen solchen Ort sah er in folgendem Satz: "Die ausgeprägte Reisediplomatie erinnert an die Intensität des Jahres 2007, als Deutschland die EU-Präsidentschaft hielt und eine noch recht neue Bundeskanzlerin von einem gescheiterten Verfassungsentwurf retten musste, was zu retten war." Nach Herrn G.s Meinung hätte hinter hielt ein Komma viel Nutzen gestiftet, weil der schnelle Leser sonst denken könnte, Deutschland habe 2007 sowohl die EU-Präsidentschaft als auch die neue Kanzlerin gehalten. So bedauerlich das Missverständnis wäre, so deutlich wird es gerechtfertigt durch die Regel, wonach zwischen gleichrangigen, durch und, oder usw. verbundenen Nebensätzen kein Komma steht.

OB HOLZ MODELLIERBAR ist, sei dahingestellt, aber dass eine Galionsfigur nicht "aus Lerche modelliert" wird, weiß Dr. S. gewiss. Die Rechtschreibreform hat die Gemse zur Gämse modelliert, doch gilt dies nicht in der Umkehrung: Es ist, wie Shakespeare sagt, die Lärche und nicht die Lerche.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: