Neues von der Bildungsrecherche:Wie soll der ideale Lehrer sein?

Lehrer

Hände hoch: Wir wollen mit Schülern über Lehrer reden.

(Foto: sde)

Lehrer prägen, Lehrer bilden: Viele Leser haben uns in der vergangenen Woche von den beeindruckendsten Lehrern ihrer Schulzeit berichtet. Jetzt wollen wir mit denen darüber sprechen, die es wirklich betrifft und laden zum Schülergipfel ins SZ-Hochhaus. Außerdem auf dem Stundenplan des Rechercheblogs: Inklusion, Oligarchen und erneut - die Mathematik.

Von Sabrina Ebitsch

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Sie wissen sicher, was eine Oligarchie ist, oder? Aber wissen Sie auch noch, woher? Leser Herbert Jaisle schreibt uns auf unseren vorausgegangenen Rechercheblog-Aufruf hin, wie sein in vielerlei Hinsicht großartiger Deutsch- und Geschichtslehrer Herr Krolop das "O" des an die Tafel geschrieben Wortes Oligarchie mit Armen, Beinen und Kopf versah und folgerichtig erklärte, Oligarchie bedeute Herrschaft der Reichen, also der Fetten.

"Wer würde das jemals wieder vergessen!", schreibt Jaisle und dürfte damit recht behalten, was künftige Texte der SZ.de-Redaktion über oligarchische Strukturen anbelangt. Wir sind weiter auf der Suche nach solchen Geschichten: Welcher Lehrer hat Ihnen oder euch auf ebenso einfache wie geniale Weise etwas veranschaulicht, erklärt, beigebracht?

Auch über Geschichten aus dem Matheunterricht freuen wir uns nach wie vor. Nach der Kritik einiger zahlenbegeisterter Leser wollen wir zur Ehrenrettung des Fachs das Spektrum erweitern und nicht nur schimpfen, sondern, wie es ein guter Lehrer auch tun sollte, ebenso loben und motivieren. Neben den Anekdoten über die bösen, sammeln wir nun also auch die über die guten Mathelehrer. Schreiben Sie uns, schreibt uns!

Und außerdem suchen wir Teilnehmer für das bereits angekündigte Streitgespräch: Damit diejenigen, die das Thema Schule vor allem betrifft, bei der Bildungsrecherche nicht zu kurz kommen, wollen wir engagierte Schüler ins SZ-Hochhaus einladen, um mit ihnen darüber zu diskutieren, wie sie sich den idealen Lehrer vorstellen.

Viele Leser haben uns in der vergangenen Woche von Lehrern aus ihrer Schulzeit berichtet, die sie wie Herr Krolop beeindruckt, geprägt, eben gebildet haben. Was zeichnet solche Lehrer aus, was müssen sie mitbringen? Fachkompetenz sicher, Autorität wohl auch - was ist mit Humor und Leidenschaft? Muss ein guter Lehrer auch Erzieher und Freund sein? Nett oder streng, verständnis- oder anspruchsvoll?

Wie soll guter Unterricht gestaltet werden? Wie müssen gute Lehrer ausgebildet werden? Wir suchen kluge Schüler aller Schularten, die dazu eine Meinung und Lust haben, mit Autoren der Süddeutschen Zeitung und von SZ.de zu diskutieren. Schreibt uns, wenn ihr Interesse habt, wir freuen uns auf eure Mails!

Was die übrigen Themen anbelangt: Wir planen einen Besuch im Mathematikum in Gießen und wollen diesen zum Anlass nehmen, zu überlegen, wie guter Matheunterricht aussehen kann und was im derzeitigen Unterricht fehlt. Und wir wollen uns die Schwierigkeiten und Chancen von Inklusion direkt an einer Schule, die sich gerade damit auseinandersetzt, erklären lassen.

Über weitere Anregungen, Kommentare, Berichte und Geschichten freuen wir uns. So sind wir für Sie erreichbar:

So erreichen Sie Die Recherche

Mehr lesen Sie demnächst hier im Rechercheblog. Bis dahin,

Sabrina Ebitsch, Team Die Recherche

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: