Materialsammlung zur Steuerrecherche:Wer noch mehr wissen will

Wo kann ich am besten mein Schwarzgeld verstecken? Finanzieren sich Steuersenkungen von selbst? Wie wollen Aktivisten für mehr Steuergerechtigkeit sorgen? Interessante Randnotizen und Materialien im Rahmen unseres Projekts Die Recherche als Linksammlung.

In den vergangenen Tagen haben die Redaktionen von SZ.de und der Süddeutschen Zeitung viele Texte veröffentlicht, um die Frage nach der Gerechtigkeit des Steuersystems zu beantworten. Aber auch bei mehr als 20 Texten, Videos, Grafiken und Interaktivem zum Thema, bleiben Aspekte, die wir nicht behandeln konnten. Weil sie den Rahmen gesprengt hätten oder hinter anderem zurückstehen mussten.

Aber im Zuge der Recherche sind wir natürlich auf interessante Seiten im Netz gestoßen, die wir Ihnen nicht vorenthalten wollen. Sie sind Randnotizen der Steuerrecherche, die aber trotzdem spannend sind, oder Materialien, die in die Texte eingeflossen sind. Auf manches haben uns auch Leser hingewiesen und so die folgende Linksammlung bereichert. Viel Spaß beim Klicken, wenn Sie noch tiefer in das Thema Steuergerechtigkeit einsteigen wollen:

Daten, Statistiken und Studien

Die wichtigsten Steuern im internationalen Vergleich, zusammengestellt vom Bundesfinanzministerium. Auch auf dessen Webseite: eine große "Datensammlung zur Steuerpolitik".

Das Steueraufkommen in der Bundesrepublik von der Alkopop-Steuer bis zur Lohnsteuer, aufgeteilt nach Bundes-, Landes-, Gemeinde- und Gemeinschaftsteuern vom Statistischen Bundesamt.

Die Steuereinnahmen in aktuellen Monatsberichten, Diagrammen und Zeitreihen des Bundesfinanzministeriums.

Wo geht die Schere zwischen Arm und Reich am stärksten auseinander? Welchen Einfluss haben Steuern auf Armut und soziale Ungleichheit? Daten der OECD geben Aufschluss.

Das Forschungsinstitut RWI hat nachgerechnet, welche Einkommensgruppen wie viel zur Finanzierung des Gemeinwesens beitragen.

Reiche flüchten, wenn die Steuern erhöht werden? Diese Studien aus den USA weisen auf das Gegenteil hin: "Millionaire Migration and State Taxation of Top Incomes" und "The Impact of Taxes on Migration in New England". Es gibt aber auch gegenteilige Resultate: Bei gutverdienenden Fußballern sind tatsächlich Abwanderungen zu beobachten. In Dänemark konnten Forscher nachvollziehen, dass niedrigere Steuern auf Top-Gehälter für Ausländer deutlich mehr Einwanderer anlocken (Studie via @COdendahl).

Wie lange brauchen die Menschen in verschiedenen Ländern für ihre Steuererklärungen? Eine Studie des Steuerökonomen Kay Blaufus. Und die Konzerne? Eine Studie hat die verschiedenen Systeme der Unternehmensbesteuerung untersucht - Deutschland liegt in Sachen Komplexität im Mittelfeld.

Finanzieren sich Steuersenkungen von selbst? Manchmal ja, sagen Ökonomen.

Vorsicht! Menschen können nicht gut einschätzen, wie viel Netto vom Brutto bleibt. Winkt eine Lohnsteigerung, die nur den Brutto-, aber nicht den Nettolohn erhöht, freuen sich viele trotzdem und erliegen der sogenannten Bruttoeinkommens-Illusion, sagen Wirtschaftspsychologen.

Wie viele Steuerfahnder und Betriebsprüfer suchen bundesweit nach Steuerbetrügern? Kommt drauf an, in welchem Bundesland geprüft wird.

Kurioses, Kritik und Reformansätze

Im Tax Justice Network engagieren sich Aktivisten für mehr Steuergerechtigkeit. Hier der deutsche Blog der Kampagne, hier der monatliche (englischsprachige) Podcast und hier eine Kampagnenseite, die fünf Vorschläge macht, um Steueroasen beizukommen.

Reiche, die mehr Steuern zahlen wollen: Webseite der Initiative Vermögender für eine Vermögensabgabe mit "Reichtumsuhr", Forderungen und Hintergründen.

Kirchensteuer ist nicht gleich Kirchensteuer: Die Höhe ist abhängig davon, wo man wohnt, was man glaubt und wieviel man verdient.

Sonderfall Büsingen: In der deutschen Exklave gelten durch die Nähe zur Schweiz Besonderheiten, die die Büsinger steuerlich vom Durchschnittsdeutschen unterscheiden.

Interview mit der Soziologie-Koryphäe Hans Bertram: Warum eine Kindergrundsicherung gerechter wäre als die bisherige Familienbesteuerung.

Die Steueroase Niederlande zieht Rohstoffkonzerne an, die mit Menschenrechtsverletzungen in Verbindung gebracht werden, kritisierte eine niederländische NGO diese Woche.

Die britische NGO ActionAid hat geprüft, in welche Firmen man an der Londoner Börse noch investieren kann, wenn man Konzerne meiden will, die aggressiv Steuern sparen.

Afrika verliert durch Offshore-Steuertricks dort aktiver Firmen fast so viel Geld, wie der Kontinent als Entwicklungshilfe bekommt.

Bonus

In diesem Spiel des kanadischen Senders CBC kann man selbst Geld in Steueroasen verstecken.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: