Korrekturen:Tochter-Verwirrung

Die Abellio Rail Südwest GmbH ist eine Tochter der Abellio Deutschland. Diese ist eine Tochter der niederländischen Staatsbahn.

 In "Der Bahnschreck" vom 18. November auf Seite 17 und in "Staatskonzern bleibt oft auf der Strecke" vom 21./22. November auf Seite 21 hieß es, dass die Abellio Rail Südwest GmbH eine "Tochter der niederländischen Stadtbahnen" sei. Das ist falsch. Die Abellio Rail Südwest GmbH ist ein Tochterunternehmen von Abellio Deutschland mit Sitz in Berlin. Sie gehört zur europaweiten Abellio Group, einem Tochterunternehmen der Nederlandse Spoorwegen (NS) und damit der niederländischen "Staatsbahn" - nicht "Stadtbahnen".

 In "13 Minuten für eine Alles-wird-besser-Rede" vom 25. November auf Seite 5 wurde Frank-Jürgen Weise, Chef des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge sowie der Bundesagentur für Arbeit, mit den Worten zitiert, er wolle 2016, "wenn die größere Zahl kommt, gut vorbereitet sein". Weise meinte damit jedoch nicht eine größere Zahl Flüchtlinge, die nach Deutschland kommen werden, sondern eine größere Zahl Flüchtlinge, die 2016 Kunden der Jobcenter hierzulande werden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: