Korrekturen:Haager Schiedsgericht

(Foto: Luis Murschetz (Illustration))

Nicht der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag verurteilte China für seine Ausbautätigkeit im Südchinesischen Meer. Es war das internationale Schiedsgericht. Und der jüngste Protest gegen Studiengebühren fand nicht in Heidelberg statt.

In "Die zwei Gesichter des Xi Jinping" vom 16. Januar im Thema des Tages wurde auf einen "Schiedsspruch des Internationalen Strafgerichtshofes in Den Haag" verwiesen. Der Schiedsspruch zum Südchinesischen Meer kam allerdings vom internationalen Schiedsgericht in Den Haag.

In "Der Sockel des Wilhelminismus" vom 13. Januar im Feuilleton war die Rede vom Kaiser-Wilhelm-Nationaldenkmal. Dieses stand allerdings vor dem Portal III des Berliner Schlosses und nicht, wie irrtümlich angegeben, vor dem Portal IV.

In "Über Gebühr" vom 16. Januar in Schule und Hochschule wurde berichtet, aus Protest gegen die Einführung von Studiengebühren hätten Studenten das Audimax in Heidelberg besetzt. Tatsächlich fand die Besetzung in Freiburg statt.

© SZ vom 23.01.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: