Korrekturen:Elizabeth ist auch da

Korrekturen: undefined

Tonga ist nicht das einzige Inselreich im Südpazifik, das einen König hat - aber das einzige indigene.

In "Leute" vom 6. Juli im Panorama hieß es über Tupou VI., den neuen König des Inselreiches Tonga, sein Land sei die einzige Monarchie im Südpazifik. Das ist falsch. Tonga ist die einzige indigene Monarchie dort. Die Salomon-Inseln, Tuvalu, Papua-Neuguinea und Neuseeland haben als Staatsoberhaupt die britische Königin.

In "Die Physiker" vom 6. Juli im Ressort Wissen hieß es, Carl Friedrich von Weizsäcker sei zu Beginn des Zweiten Weltkriegs 25 Jahre alt gewesen. In Wahrheit war er 1939 bereits 27 Jahre alt. Auch hieß es, ein Atomreaktor, in dem Uran angereichert wird, sei eine Voraussetzung für den Bau einer Atombombe. Richtig ist, dass waffenfähiges Uran außerhalb von Reaktoren gewonnen wird, zum Beispiel mit Zentrifugen. In Reaktoren wird Plutonium erzeugt, aus dem auch Atombomben gebaut werden. Außerdem wurden die Farm-Hall-Protokolle nicht 1992 von Großbritannien in gekürzter Form veröffentlicht, sondern von den Staatsarchiven in Washington und London freigegeben, ungekürzt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: