Die Recherche:Kapitalismus ja/nein?

Für die einen ist der Kapitalismus die Wurzel allen Übels, für die anderen der einzige Weg zum Wohlstand für alle. Was ist dran an Kritik und Replik? Das versucht das SZ-Projekt "Die Recherche" diese Woche zu klären.

Um den Kapitalismus - nicht nur als Wirtschaftssystem, sondern auch als Ideologie oder gar als Lebensmodell - wird in jüngster Zeit immer heftiger gestritten. Was ist dran an Kritik und Replik? Was sind die tatsächlichen Auswirkungen des real existierenden Kapitalismus? Und was macht er mit uns, mit den Menschen? Von diesem Montag an versuchen SZ.de und Süddeutsche Zeitung die Frage "Höher, schneller, weiter: Macht uns der Kapitalismus kaputt?" im Rahmen des Projekts "Die Recherche" zu beantworten. Online und in der Printausgabe erscheint ein Dossier bestehend aus mehr als zwanzig Analysen, Interviews, Reportagen, Videos und Grafiken, das zu finden ist unter der Adresse: www.sz.de/kapitalismus.

© SZ vom 29.06.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: