Debatte@sz:Zerplatzte Luftballons

Welchen Effekt hat das Ergebnis im Saarland für den Bund? Das fragte die SZ ihre Online-Nutzer. Die einen halten die Wirkung für sehr gering. Die anderen sehen ein Ende des Schulz-Hypes. Zu finden ist die Debatte unter: www.sz.de/saarlandwahl

Welche Bedeutung hat das Ergebnis im Saarland für die Bundestagswahl? Das fragte die SZ die Nutzer ihrer Internetforen.

"Interessant an der Wahl ist, dass neben der großen Koalition nur die Rechten der AfD und die Linke im Landtag sind. Das bestätigt, dass große Koalitionen eher die Ränder stärken. Große Koalitionen sind eigentlich nur für Krisenzeiten gedacht und stellen in normalen Zeiten keinen Vorteil dar, weil dann eine starke Opposition fehlt. Oder eben Extreme gestärkt werden. Die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer bleibt mir in unguter Erinnerung mit ihrem Verbot von Wahlkampfauftritten türkischer Politiker, obwohl keine geplant waren. Das war ein unnötiges Zeichen nach rechts. Die Demokratie wird nicht dadurch verteidigt, dass man sich bei den Rechten anbiedert." (utzscre auf SZ.de)

"Die AfD wird auch bei den noch anstehenden Landtagswahlen in die jeweiligen Landtage einziehen. Und ich empfinde die Behauptung, die AfD habe ihren Zenit überschritten, eine völlige Untertreibung. Es mag vielleicht für das Saarland zutreffen. In den neuen Bundesländern sieht das Bild doch ganz anders aus." (FredII auf SZ.de)

"Der Schulz-Effekt hat der Saarland-SPD ein besseres Ergebnis verschafft, als noch vor seinem Betreten der bundesrepublikanischen Bühne zu erwarten war, zum Sieg gereicht hat es dennoch bei Weitem nicht. Im Bund allerdings sieht die Sache ganz anders aus." (ostbahnhansi auf SZ.de)

Folgen Sie der Süddeutschen Zeitung auf Twitter und Facebook:

"Ob das Ergebnis wichtig für die Bundestagswahl sein wird, wage ich zu bezweifeln. Aber wichtig wird es für die SPD und die Martin Schulz zujubelnden Medien sein." (brigittestark auf SZ.de)

"Da es, wie im Saarland gezeigt, auch im Bund bei einer großen Koalition bleiben wird, stellt sich immer mehr heraus, dass auch die Luftballons von SPD-Chef Martin Schulz in der realen Welt zerplatzen werden. Der Hype ist schon aufgelöst." (weraan auf SZ.de)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: