Debatte@sz:So sehen Feiglinge aus

Diskutieren Sie mit

Die gesamte Debatte finden Sie unter: www.sz.de/farage.

Die führenden Politiker der Brexit-Kampagne machen einen Rückzieher. Was bedeutet das für Großbritannien, fragte SZ.de seine Nutzer. Die gesamte Debatte finden Sie unter: www.sz.de/brexit.

Die führenden Politiker der Brexit-Kampagne machen einen Rückzieher. Was bedeutet das für Großbritannien, fragte SZ.de seine Nutzer:

"In was für einen Albtraum haben sich die Briten da nur hineinmanövrieren lassen? Die öffentlich bekannten und vehement unterstützten Brandstifter weigern sich plötzlich, das glorifizierte New Britain außerhalb der EU aufzubauen. Zerstören und anderen den Dreck überlassen, ist alles andere als very british. So sehen echte Feiglinge aus. Allerdings haben Nigel Farage und Boris Johnson der EU mit dieser Persiflage wohl ungewollt einen unerwarteten Gefallen getan: Der Schwachsinn vom Austritt ist entlarvt, bevor unumkehrbare Fakten geschaffen worden sind. Was es nun braucht, sind mutige Männer und Frauen, die den Fehler und die Wählertäuschung korrigieren." (Emmitt Fitzhume auf SZ.de)

"Die beiden Rückzieher bedeuten nichts. Nur weil das Aushängeschild beziehungsweise die Galionsfigur weg ist, heißt das doch nicht, dass das Schiff plötzlich in eine andere Richtung fährt. Und diese Richtung haben nicht Johnson oder Farage vorgegeben, sondern die Mehrheit des britischen Wahlvolkes! Die Europäische Union ist gut beraten, die Briten so schnell wie möglich loszuwerden: Die insularen Störungen und Extrawürstchenbratereien können nun endlich ein Ende haben - und das auch dankenswerterweise ohne das unsinnige Gezeter von Johnson oder Farage. Egal, wer nun in Großbritannien drankommt: Es wird spannend werden zu sehen, wie es das Establishment mit der Demokratie so hält." (autocrator auf SZ.de)

"Bedurfte es wirklich eines derart populistischen Schabernacks (Brexit), um zu erkennen, dass mit der momentanen EU etwas im Argen ist? Ich denke, ja. Nun ist es an Europa, seine Lehren daraus zu ziehen." (Au Lecteur auf SZ.de)

"Der Rückzug bedeutet, dass es bald den Abschied vom Brexit geben wird, jede Menge Ausnahmen für Großbritannien und dann ein neues Referendum in zwei Jahren." (sozius auf SZ.de)

Folgen Sie der Süddeutschen Zeitung auf Twitter und Facebook.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: