Debatte@SZ:Das wäre doch gelacht

Eine Karriere ohne Studium - ist das noch möglich? Das fragte die SZ die Nutzer ihrer Online-Foren. In der privaten Wirtschaft ist das kein Problem, meinen viele. Im öffentlich Dienst sei das anders, da funktioniere nichts ohne Bachelor und Master.

Eine Karriere ohne Studium - ist das heute noch möglich? Das fragte die SZ die Nutzer ihrer Online-Foren. Hier eine Auswahl der Antworten:

"In der privaten Wirtschaft ist eine Karriere ohne Uni-Abschluss natürlich möglich, im öffentlichen Dienst funktioniert ohne diesen aber nichts." (Ossi auf SZ.de)

"Wer wirklich gut ist, braucht keine Förderung, beispielsweise durch Quoten. Ein Studium ist keine Garantie für eine steile Karriere, aber häufig aus guten Gründen eine Voraussetzung dafür." (Beteigeuze auf SZ.de)

"Man sollte Menschen nicht vorrangig nach ihrem Schulabschluss beurteilen. Auch ohne Abitur kann man genug Lebenserfahrung und Intelligenz haben, um wichtige Posten zu bekleiden." (Mojse auf SZ.de)

"Es lassen sich zahlreiche Beispiele von wissenschaftlichen Genies finden, die auf die allerhöchsten Weihen ganz bewusst verzichtet haben, um sich vollständig ihrer Forschung widmen zu können; von genialen Erfindern, die lieber tüfteln, statt ein Unternehmen zu führen; von weisen Menschen, die ein Leben im Kloster einer Karriere vorziehen; von überaus klugen Köpfen, denen Familienverantwortung wichtiger ist als Erfolg in der Berufswelt. Ebenso finden sich in Führungsetagen viele intellektuell ziemlich durchschnittlich begabte Personen, die aber von ihrer klaren Zielorientierung und ihrem Machtgespür beruflich dennoch weit getragen wurden." (beija-flor auf SZ.de)

"Keine Schulbildung kann den gesunden Menschenverstand toppen. Albert Einstein meinte: Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles in der Schule Gelernte vergessen hat." (gonzopogo auf SZ.de)

"Natürlich ist es möglich, ohne Studium Karriere zu machen. Es steht doch jedem frei, als Selbständiger seine Kompetenzen anzubieten und die Kunden zu überzeugen. Dazu braucht man Initiative und Mut." (Todde 1962)

Die gesamte Debatte dazu finden Sie unter: www.sz.de/karrierechancen

Folgen Sie der Süddeutschen Zeitung auf Twitter und Facebook:

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: