Best of Internet:Linktipps zum Weltfrauentag

Lesezeit: 2 min

Sollte Prostitution verboten werden? Welche Frauen haben Rechte weltweit? Wie sieht es eigentlich mit der Situation der Frauen in der CSU aus? Und warum gibt es so wenig weibliche Solidarität? Die besten Links zum Weltfrauentag.

Von Hannah Beitzer und Johannes Kuhn

Selten war der Weltfrauentag hierzulande mit solch großer öffentlicher Wahrnehmung verbunden wie in diesem Jahr: Die #Aufschrei-Debatte ist noch lange nicht beendet und auch in Sachen beruflicher Gleichberechtigung wächst das Frustrationspotential, weil sich trotz aller Bekenntnisse in Politik und Wirtschaft in der Praxis wenig ändert.

Der Lesestoff, der heute und in den vergangenen Tagen zu diesen Themen veröffentlicht wurde, reicht für fast für ein ganzes Wochenende. Eine Auswahl.

  • Das SZ-Magazin widmet seine komplette Ausgabe der Sehnsucht nach weiblichem Zusammenhalt. Während Männer "sich seit Jahrtausenden gegen Quatsch verbünden", gelingt das Frauen nur selten. Warum? Im Interview unter anderem zwei Frauen, deren Väter von der NSU ermordet wurden und die Bestsellerautorin Cornelia Funke, die über weibliche Heldenfiguren spricht.
  • Welche Rechte haben Frauen im Jahr 2012 weltweit? Eine Karte zeigt die Situation Land für Land.
  • "Die Unsichtbaren" titelt die taz und erklärt im Hausblog, was es damit auf sich hat: "Wir wollten in der taz zum Internationalen Frauentag nicht mehr vom Gleichen präsentieren. Wir fragten uns: Welche Frauen übersehen wir gerade?" Frauen, deren Leben weitab von dem der Aufsteigewilligen oder der neuen Feministinnen ist. Zum Beispiel die heimliche Freundin eines katholischen Priesters.
  • Braucht es überhaupt einen internationalen Frauentag oder wäre nicht ein Gleichstellungstag sinnvoller? Diese Überlegung hat Tina Groll von Zeit Online aufgeschrieben. Ebenfalls bei Zeit Online: Eine kritische Bilanz der institutionalisierten Versuche, Frauen für den naturwissenschaftlich-technischen Bereich zu begeistern.
  • Welches Frauenbild hat eine Gesellschaft, wenn sie käuflichen Sex als normal ansieht, fragt Chantal Louis bei Cicero Online. Sie fordert, Prostitution gesetzlich zu verbieten.
  • Wie ist die aktuelle Situation der deutschen Frauen in der Arbeitswelt? SZ-Autorin Sibylle Haas hat sich die jüngsten Entwicklungen genau angesehen.
  • Die Frankfurter Rundschau hat zwei Femen-Aktivistinnen interviewt, Hintergrundartikel aus dem SZ-Archiv und bei jetzt.de.
  • Welche Frau hat Sie inspiriert? Diese Frage stellt CNN, unter dem Hashtag #wisdomofwomen gibt es die Antworten.
  • Das feministische Missy Magazine erklärt noch einmal "Sexismus für Anfänger" und kategorisiert die unterschiedlichen Formen.
  • Der Guardian bietet zahlreiche Stücke zum Weltfrauentag: Die Redaktion stellt zum Beispiel Stammesgemeinschaften vor, in denen absolute Gleichberechtigung herrscht - und die häufig durch die voranschreitende Zivilisation bedroht werden.
  • Wie sieht es eigentlich mit den Frauen in der CSU aus? Peter Issig von der Welt blickt auf die Kandidaten für Landtags- und Bundestagswahl.
  • Auch im Wahlkampf wird die Frage der Gleichberechtigung eine Rolle spielen. Publikumswirksam versprechen Sigmar Gabriel (SPD) und Claudia Roth (Grüne) in einem Gastbeitrag für die Frankfurter Rundschau, gleiche Bezahlung im Falle eines Wahlsieges gesetzlich festzuschreiben.
  • Auch Ban Ki-Moon hat einen Gastbeitrag verfasst - er bezieht sich bei FAZ.net auf die Situation von Frauen in der ganzen Welt und fordert entschlossenes Handeln gegen Diskriminierung und sexuelle Gewalt.
  • Jenseits des aktuellen Anlasses immer wieder empfehlenswert: Die Serie The Female Factor der International Herald Tribune, in der die Situation von Frauen rund um den Globus genauer betrachtet wird.
© Süddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: