Aus der Redaktion:Preis für Jens Bisky

Jens Bisky, Redakteur im Feuilleton, erhält von der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung den Johann-Heinrich-Merck-Preis. Die Jury würdigte Bisky als einen der maßgeblichen Intellektuellen Deutschlands.

Jens Bisky, Redakteur im Feuilleton, ist von der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung mit dem Johann-Heinrich-Merck-Preis für literarische Kritik und Essay 2017 ausgezeichnet worden. Die Jury würdigte Bisky als einen der maßgeblichen Intellektuellen in Deutschland. Sein kritischer Journalismus habe über Fragen von Literatur, Kunst und Kultur hinaus immer gesellschaftliche Zusammenhänge im Blick. Verliehen wird der Preis zusammen mit dem Georg-Büchner-Preis am 28. Oktober in Darmstadt.

© SZ vom 29.06.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: