Aus der Redaktion:Ehrendoktor für Prantl

Heribert Prantl

Ausgezeichnet für seine Leitartikel: Heribert Prantl.

(Foto: Süddeutsche Zeitung)

Heribert Prantl darf sich nun Ehrendoktor der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg nennen.

Heribert Prantl, Mitglied der Chefredaktion und Leiter des Ressorts Innenpolitik, ist für seine "ethisch fundierten Kommentare und Leitartikel" mit der Ehrendoktorwürde des Fachbereichs Theologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ausgezeichnet worden. Mit seinen Leitartikeln zu den großen christlichen Feiertagen habe Prantl eine eigene journalistische Gattung geschaffen und ein großes Gespür für die Ausdrucksformen der biblischen Sprache bewiesen, betonte Professorin Johanna Haberer in ihrer Laudatio. Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm würdigte Prantls "Leidenschaft für die Menschenrechte". Mit einer "klaren Grundorientierung an der christlichen Sozialethik" setze er sich für arme und benachteiligte Menschen ein.

SZ

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: