Wohlfühlen im Job:Mitarbeiter wollen wissen, woran sie sind

Mit einem scheinbar einfachen Mittel können Unternehmen die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter enorm steigern: gelungener interner Kommunikation. Doch gerade große Firmen tun sich offenbar schwer damit.

Wissen Mitarbeiter in einem Unternehmen, woran sie sind, macht sie das zufriedener in ihrem Job. Das hat eine repräsentative Arbeitnehmerbefragung des Marktforschungsinstituts Innofact AG in Düsseldorf ergeben.

Teamarbeit, Meeting

Je offener die Kommunikation - desto zufriedener die Mitarbeiter.

(Foto: iStock)

Danach hält mehr als jeder Zweite (57 Prozent) die Kommunikation des Arbeitgebers nach innen für transparent oder sehr transparent. Von dieser Gruppe war eine große Mehrheit mit ihrem Arbeitgeber sehr zufrieden (86 Prozent).

Jeder Fünfte gab dagegen an, die Kommunikation gegenüber den Mitarbeitern sei nicht transparent. Von ihnen sagte nur eine Minderheit (14 Prozent), sie sei mit dem Arbeitgeber zufrieden.

Außerdem halten Arbeitnehmer in kleinen Unternehmen die interne Kommunikation häufig für transparenter. So sagten mehr als zwei Drittel (70 Prozent) der Befragten, in Unternehmen mit bis zu 49 Mitarbeitern, die Kommunikation sei transparent oder sehr transparent.

Bei Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern sagten das nur etwa die Hälfte (53 Prozent). Im Auftrag der PR-Agentur Klenk & Hoursch wurden 1890 Arbeitnehmer befragt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: