Wo und wie viel?:Trial studieren in Deutschland

Das triale Studium wurde zunächst entwickelt, um die Nachfolge in Betrieben zu sichern. Doch es ist offen für alle Bewerber.

Von Holger Pauler

Neben der privaten Hochschule Niederrhein bietet bundesweit nur noch die private Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Köln den Bachelor "Handwerksmanagement - Betriebswirtschaftslehre" an. Die Ausbildung gibt es dort seit dem Jahr 2010, damit kann die FHM als Pionier in Sachen triales Studium gelten. Der Abschluss ist identisch, doch der Ablauf unterscheidet sich teilweise von dem an der HS Niederrhein. "Unser Angebot ist noch stärker praxisorientiert und auf kleine und mittlere Unternehmen zugeschnitten", sagt Michael Brücken, der bei der Handwerkskammer Köln das triale Studium mitentwickelt hat und betreut. Die Ausbildung an der FHM erfolgt in den ersten zweieinhalb Jahren im Ausbildungsbetrieb. Hinzu kommen Berufskolleg und die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung.

Das parallele Bachelorstudium ist in Teilzeit- und Vollzeitphasen gegliedert. Die Studieneinheiten in der Präsenzphase werden um E-Learning-Module und Studienbriefe von Dozenten der FHM ergänzt. "Wir achten darauf, dass die Studierenden möglichst jedes zweite Wochenende frei haben, um ihnen auch etwas Freizeit zu gönnen", sagt Brücken. Nach der Gesellenprüfung können sie sich auf das Bachelorstudium sowie den Meister konzentrieren.

"Vor sieben Jahren sind wir mit 18 Teilnehmern gestartet, im aktuellen Jahrgang sind es knapp 30", sagt Brücken. Die Abbrecherquote liegt bei etwa 18 Prozent, was für den Fachbereich recht niedrig sei. Ein Grund dafür ist wohl, dass die Jobaussichten sehr gut sind. Fast alle Absolventen hätten zwischen mehreren Jobangeboten wählen können. "Interessant dabei ist, dass viele bereits Führungsaufgaben übernommen haben", sagt Brücken.

Auch an den FHM-Standorten Hannover und Schwerin kann man trial studieren. Anders als an der staatlichen Hochschule Niederrhein fallen an der FHM monatliche Gebühren von 390 bis 500 Euro an (www.fh-mittelstand.de/handwerksmanagement/).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: