Weihnachtsgeld:Alle Jahre wieder? Nicht immer

Weihnachten kommt - da können sich Arbeitnehmer sicher sein. Beim Weihnachtsgeld sieht das schon anders aus. Unter bestimmten Voraussetzungen kann es vom Arbeitgeber gekürzt werden.

Alle Jahre wieder kommt Weihnachten - beim Weihnachtsgeld können sich Arbeitnehmer da nicht so sicher sein. Ein Arbeitgeber kann das Weihnachtgeld beispielsweise bis auf Null kürzen, wenn der Angestellte lange krank war. Das entschied das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz (Az.: 6 Sa 723/09), wie die Deutsche Anwaltauskunft mitteilt.

Das Riesengeschäft mit dem Glühweinzauber

Auf Weihnachten können sich Arbeitnehmer verlassen - auf ihr Weihnachtsgeld nicht immer.

(Foto: dpa)

Die Arbeitnehmerin im behandelten Fall war in einer Praxis als Arzthelferin beschäftigt. Drei Jahre lang hatte sie Weihnachtsgeld in Höhe eines Monatsbruttogehalts erhalten. Als sie im Jahr darauf von Juni bis Dezember krank war, bekam sie kein Weihnachtsgeld und klagte dagegen.

Im Arbeitsvertrag hieß es dazu: "Die etwaige Zahlung von Gratifikationen, Prämien oder sonstigen Sondervergütungen erfolgt freiwillig und unter Vorbehalt des jederzeitigen Widerrufs." Die Richter sprachen der Klägerin daher ihren Anspruch auf Weihnachtsgeld ab, auch in der zweiten Instanz. Der Arbeitgeber dürfe die Höhe der Auszahlung davon abhängig machen, wie lange die Frau tatsächlich gearbeitet habe. Er habe die rechtliche Möglichkeit genutzt, eine solche Gratifikation zu kürzen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: