Trend bei der Jobsuche:Speed-Dating mit dem Chef

In fünf Minuten zum neuen Job: Beim Speed-Dating mit Arbeitgebern kommt es auf Erfahrung und Überzeugungskraft an - Bewerbungsfallen lauern auch hier.

Ihre große Liebe haben manche auf diesem Weg schon gefunden, jetzt soll es auch mit dem Chef klappen. Im Schnellverfahren zum neuen Job - das ist die Idee beim Speed-Dating mit Arbeitgebern. Inzwischen versuchen auch Arbeitsagenturen, Absolventen beim Chef-Dating im Minutentakt zu vermitteln. Das Prinzip scheine langsam Schule zu machen, berichtet die Zeitschrift Unicum. Nachdem die Idee im vergangenen Sommer in der Arbeitsagentur Potsdam ausprobiert wurde, habe es solche Treffen inzwischen auch in Dortmund und Stuttgart gegeben.

Wer sich innerhalb von fünf Minuten bei einem neuen Arbeitgeber bewerben will, sollte gut vorbereitet sein. (Foto: Foto: iStocks)

Bei einem solchen Schnelldurchlauf ist es für Bewerber aber nicht einfach, das Gegenüber von sich zu überzeugen. "Man braucht schon eine gewisse Reife und Persönlichkeit, um dort erfolgreich zu bestehen", erläutert Isabel Wolling von der Arbeitsagentur Potsdam. "Die Teilnehmer müssen sich organisieren, um in wenigen Minuten das rüberzubekommen, was sie rüberbekommen möchten." Das ist bei einer Bewerbung genauso schwierig wie in der Liebe.

© sueddeutsche.de/dpa/holz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: