Um zu zeigen, wie er das meint, läuft der sehr große, dünne Professor durch den Regen in die nahe Basilika Peter und Paul, vor einer Wandmalerei bleibt er stehen. Sie zeigt einen Sarg, dem eine kleine Figur gen Himmel entschwebt. "Nennen Sie diese Figur Seele oder Spirit oder Qi oder Geist, es gibt sie in jeder Kultur der Welt", sagt Frick. Der Einfachheit halber spricht er heute nur von "x". "Es ist in der Medizin unstrittig, dass der Mensch aus der Summe ,Körper plus x' besteht", sagt er. Im Grunde ist Fricks Aufgabe nichts anderes, als das "x" zu suchen und den richtigen Umgang der Medizin damit zu finden - und das den Studenten zu vermitteln.
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Noch bevor die Nachwuchsärzte der LMU im neunten Semester im "Palliativseminar 2" die Schmerz- und Symptomkontrolle bei sterbenskranken Patienten erlernen, müssen sie sich im sechsten Semester im "Palliativseminar 1" mit Themen wie Trauer, Spiritualität und psychosozialen Aspekten auseinandersetzen - zum Beispiel in Form von Rollenspielen, Diskussionen, Gruppenarbeit. (© ddp)
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Noch bevor die Nachwuchsärzte der LMU im neunten Semester im "Palliativseminar 2" die Schmerz- und Symptomkontrolle bei sterbenskranken Patienten erlernen, müssen sie sich im sechsten Semester im "Palliativseminar 1" mit Themen wie Trauer, Spiritualität und psychosozialen Aspekten auseinandersetzen - zum Beispiel in Form von Rollenspielen, Diskussionen, Gruppenarbeit. Den Unterricht im Palliativseminar1, darauf legt Lehrstuhlinhaber Borasio wert, übernehmen ausschließlich nicht-medizinische Fachkräfte wie Sozialarbeiter, Psychotherapeuten oder Pfleger.
Schon seit 2004 ist das so, damals hat die LMU als eine der ersten Universitäten Deutschlands die Palliativmedizin in den Rang eines Pflichtfachs erhoben. Dadurch waren Roser und Frick schon vor ihrem Ruf auf die Spiritual-Care-Professur im Uniklinikum im Einsatz. Der wird nun deutlich aufgewertet - doch nicht alle finden das gut. "Uns schlägt auch Skepsis entgegen", räumt Frick ein.
Manche Ärztekollegen hielten sein Fach für Luxus, für eine Orchideen-Disziplin, für Geldverschwendung. "Wir haben doch Krankenhausseelsorger", heißt es dann oft - doch das, sagt Frick, sei etwas ganz anderes: "Traugott Roser und ich sind keine theologischen U-Boote in der Medizin, wir senden nicht eine bestimmte Konfession in die Kliniken." Stattdessen stünden die beiden in intensivem interdisziplinären Austausch mit den Ärzten über die Frage, wie die Behandlung im Sinne des Patienten verbessert werden kann. Sicherlich ist es dabei von Vorteil, dass Eckhard Frick selbst auch in Medizin und in Philosophie habilitiert ist. Oft kann er die Skepsis der Ärzte dadurch entkräften.
Schwieriger wird es jedoch, wenn die Kritik aus anderen Fächern kommt. Wenn es zum Beispiel heißt, die Medizin würde ihren Allmachtsanspruch inzwischen selbst auf die Theologie ausdehnen. "Spiritualität und Religion sind nicht das Gleiche", erklärt Frick dann, Spiritualität sei "viel mehr". Manchmal benutzt er den Begriff fast wie ein Synonym für "Zwischenmenschlichkeit". Es klingt fast erschreckend, dass es offenbar viele junge Ärzte gibt, die Nachhilfe in Zwischenmenschlichkeit brauchen.
Tatsächlich aber ist es eben eine Wissenschaft für sich, mit sterbenskranken Patienten umzugehen. Mit Menschen zu arbeiten, bei denen das ärztliche Selbstverständnis, andere zu heilen, ausgehebelt wird. Da helfen plötzlich keine Floskeln mehr wie "Das wird schon wieder" oder "Denken Sie doch mal positiv". Da hilft plötzlich nicht mal mehr das Vertrauen in die Allmacht der modernen Medizin. Da scheint jeder Sinn weit weg zu sein, und nicht nur die Patienten kommen an ihre Grenzen, sondern auch die Ärzte. Traugott Roser und Eckhard Frick wollen beiden helfen.
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(SZ vom 30.08.2010/holz)
Christopher Lee zum 90.
Die helfen gewiss nicht, da sich der Patient nicht angenommen fühlt in seinem Leid und in seiner Angst!
Ich habe selbst eine Ausbildung in Krankenhaus-Seelsorge gemacht, kenne auch viele Krankenhaus-Seelsorger, und ich muss zugeben, dass alles schon sehr auf die Religion fokussiert ist. Damit hatte selbst ich so meine Schwierigkeiten, die wohl auch daher rührten, dass ich auch eine "Psycho-Frau" bin!
Allerdings muss ich sagen und zugeben, dass es Patienten gibt, die insbesondere religiösen Beistand brauchen, weil da eben die Frage im Raum steht: Was kommt danach? Was will dann ein nicht-religiöser/-spiritueller Mensch sagen? Es ist schon so, dass nur jemand, der selbst an das Leben danach glaubt, den Menschen das Sterben erleichtern kann, indem er vermittelt, dass auch er daran glaubt, dass die Seele weiterzieht. Daher finde ich es gut, dass zu "Spiritual Care" auch ein Jesuit und ein ev. Pfarrer gehören.
Oftmals ist es auch so, dass Menschen, die überhaupt nichts mit der Kirche zu tun haben wollen, das erlebte ich auch, bei schwerer Erkrankung doch hören wollen und auch darauf hoffen, dass Gott ihnen zur Seite steht, und dass sie von Gott nach dem Tod aufgenommen werden.
Und ..... es gibt Menschen, die sofort sagen, wenn man ihr Zimmer betreten und sich vorgestellt hat, dass sie nichts mit der Kirche und Pfarrern zu tun haben wollen. Das ist auch in Ordnung - anfangs ist dieses Zurückgewiesen-Werden gar nicht so einfach, aber daran gewöhnt man sich und hat auch dafür Verständnis, das ist reine Erfahrungssache!
Falsch ist es natürlich, wenn "Seelsorger" nur aus religiösen und kirchlichen Gründen Schwerstkranke besuchen, das finde ich persönlich nicht gut, da es auch Menschen gibt, die nur jemanden bei sich haben wollen, dem sie erzählen können, was ihnen auf der Seele liegt, manchmal wollen sie nur eine Hand halten und weinen!
Institut für psychosoziale und spirituelle Beistandschaft.