Sprachreisen:Zeit der Freiheit

Lesezeit: 6 min

Nach den Abiprüfungen gönnen sich viele einen langen Auslandsaufenthalt. Er lässt sich gut mit Sprachkursen kombinieren.

Von Christiane Bertelsmann

Weg von zuhause sein, erste Schritte allein in einer fremden Umgebung wagen und dabei auch noch eine Sprache lernen oder vertiefen: Für junge Erwachsene kurz nach dem Abitur, die nicht gleich ein ganzes Jahr ins Ausland wollen, ist ein Sprachkurs eine gute Alternative. Doch wie findet man den richtigen Kurs? Schätzungsweise 100 Sprachreise-Anbieter gibt es in Deutschland. Das zeigt eine vom Fachverband Deutscher Sprachreise-Veranstalter (FDSV) gemeinsam mit der Hochschule Heilbronn herausgegebene Marktanalyse. Mehr als 50 von ihnen sind lediglich als Vermittler tätig und übernehmen keine Haftung für die gebuchten Reisen. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte deshalb lieber bei einem Sprachreise-Veranstalter buchen, der Mitglied im FDSV ist. Das garantiert neben der Wahrung des deutschen Reiserechts kleine Gruppengrößen von maximal 15 Personen, einen unkomplizierten Zahlungsprozess innerhalb Deutschlands, kostenlose Beratung sowie einen deutschsprachigen Ansprechpartner vor, während und nach der Reise.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: