Schuldienst:Niedersachsen sucht Quereinsteiger

Mehr als 4000 Lehrer werden derzeit in Niedersachsen gesucht.

Das Land Niedersachsen will vermehrt Akademiker ohne pädagogische Ausbildung als Lehrer einstellen. Bei der Besetzung der mehr als 4.000 Lehrerstellen, die Niedersachsen derzeit ausschreibe, hätten auch Hochschulabsolventen ohne Lehramtsstudium Erfolgsaussichten, sagte der niedersächsische Kultusminister Bernd Busemann am Montagabend in Hannover.

"Tolle Chance"

An den Schulen könnten Quereinsteiger mit außerschulischer Berufserfahrung zu einer interessanten Bereicherung werden. Bereits Anfang August sollten gut 100 zusätzliche Fachkräfte eingestellt werden.

Junge Pädagogen mit zweiten Staatsexamen hätten ohnehin in Niedersachsen "eine tolle Chance auf Einstellung" und würden nach dem Referendariat "schon fast ungeachtet der Note übernommen", sagte der CDU-Politiker.

Besonderen Bedarf gebe es bei naturwissenschaftlichen Fächern, Fremdsprachen, Musik, Werken, Technik und Hauswirtschaft. Auch im kommenden Jahr solle der Personalbestand an den Schulen trotz der angespannten Haushaltslage des Landes und zurückgehender Schülerzahlen gehalten werden.

(sueddeutsche.de/AP)

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: