Reaktionen auf Bildungsbericht:Bütikofer will "Bildungssoli"

Nach dem schlechten Abschneiden deutscher Schüler im Bildungsbericht überschlägt sich die Politik mit Vorschlägen: So will der Grünen-Vorsitzende Reinhard Bütikofer den für den Aufbau Ost eingeführten Solidaritätszuschlag in einen "Bildungssoli" umwandeln.

Der Grünen-Vorsitzende Reinhard Bütikofer will den für den Aufbau Ost eingeführten Solidaritätszuschlag über 2020 hinaus fortbestehen lassen und in einen "Bildungssoli" umwandeln. Schon heute könnte Geld aus den Soli-Einnahmen in die Bildung fließen, da nicht mehr alle Mittel für den Osten benötigt würden, sagte Bütikofer der Saarbrücker Zeitung. Das wäre nach seiner Einschätzung auch ein Beitrag zu einem fairen Zugang zur Bildung in Deutschland.

Grundschüler, ap

Grundschüler: Laut Bildungsbericht ist das Einschulungsalter ist gesunken und das durchschnittliche Kompetenzniveau der Schüler gestiegen.

(Foto: Foto: ap)

Den von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) geplanten nationalen Bildungsgipfel kritisieren die Grünen als Symbolpolitik. "Merkels schöne Worte entsprechen nicht ihren Taten", sagte ihr hochschulpolitischer Sprecher Kai Gehring der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung. "Was will Merkel fast am Ende der Legislaturperiode noch auf den Weg bringen?" Durch die jüngste Föderalismusreform habe sich die Kanzlerin "selbst aus der Verantwortung für die Bildungspolitik katapultiert".

Schulabbrecher und Hauptschüler

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte am Donnerstag angekündigt, sie werde die Bildungspolitik zur Chefsache machen. Am 22. Oktober will sie mit den Länder-Ministerpräsidenten über die Probleme reden. Der am Donnerstag veröffentlichte Bildungsbericht 2008 von Bund und Ländern zeichnet trotz vieler Reformen erneut ein kritisches Bild über den Zustand von Schulen und Hochschulen in Deutschland: zu viele Schulabbrecher und Hauptschüler ohne Berufschance, zu wenig Studenten.

Der Leiter des Bildungsberichts, Eckhard Klieme, verlangte in der Zeitung Die Welt von deutschen Schülern mehr Leistungsbereitschaft. "Die PISA-Befragung ergab, dass deutsche Schüler besonders über ihre schulischen Belastungen klagen. Dabei ist der Leistungsdruck in asiatischen Gesellschaften und auch in manchen europäischen Staaten deutlich höher", sagte Klieme.

"Kasten- Bildung"

Überdies wies der Bildungsforscher die Forderung von SPD, Grünen, Linkspartei und einigen Gewerkschaften nach der Einführung einer Einheitsschule in Deutschland zurück. Er sehe icht, wo die Akzeptanz in der Gesellschaft herkommen solle.

Der FDP-Vorsitzende Guido Westerwelle warnte vor einer "Kasten- Bildung" im deutschen Bildungssystem. "Heute gibt es kaum ein Land, in dem der Zusammenhang zwischen den Bildungschancen eines Kindes und seiner sozialen Herkunft so groß ist wie bei uns", sagte Westerwelle der WAZ. Deutschland drohe zurückzufallen in die 50er oder 60er Jahre.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: