Proteste in Frankreich:Kein "Doktor in Blockade"

Seit Wochen gehen in Frankreich Studenten gegen eine Universitätsreform auf die Straße. Jetzt hat der Bildungsminister den Demonstranten gedroht: Wer weiter aufbegehrt, kann sein Diplom vergessen.

Die französische Regierung will angesichts der anhaltenden Proteste gegen die Universitätsreform militanten Studenten die Abschlüsse verweigern. "Wir werden denjenigen, die dafür verantwortlich sind, dass die Universitäten nicht funktionieren, keine Diplome geben", sagte Bildungsminister Xavier Darcos am Montag dem Radiosender RTL.

Proteste in Frankreich: Studentenproteste in Paris: Noch immer sind in Frankreich einige Institute noch immer blockiert.

Studentenproteste in Paris: Noch immer sind in Frankreich einige Institute noch immer blockiert.

(Foto: Foto: dpa)

Die andauernden Blockaden schadeten vor allem den schwächsten Studenten wie denjenigen, die sich ihr Studium selbst finanzierten. "Nehmt Euch in Acht", warnte Darcos die militanten Demonstranten. Die öffentliche Meinung ändere sich, die Studenten unterstützten die Blockaden nicht mehr. Es werde weder einen "Doktor in Blockade" noch einen "Master in Petition" geben.

Blockierte Institute

Rund 15 Wochen nach Beginn der Proteste gegen die Universitätsreform sind in Frankreich einige Institute noch immer blockiert. Zehntausende Studenten müssen wegen der Unterrichtsausfälle Nachholstunden absolvieren und mit einer Verschiebung von Prüfungen rechnen.

Die Protestbewegung ging von den Dozenten aus, weitete sich dann aber auf die Studenten aus. Scharfe Kritik gibt es vor allem an der geplanten Reform der Lehrerausbildung, die den Wegfall des Referendariatsjahres vorsieht. Zudem wird der Abbau von Stellen an den Universitäten befürchtet.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: