Nordrhein-Westfalen:Polizei lehnt Bewerberin wegen Silikonbrüsten ab

Lesezeit: 1 min

  • Wegen ihrer Silikonimplantate hat die Polizei in Nordhein-Westfalen eine 31-jährige Bewerberin abgelehnt.
  • Die Frau klagt nun gegen die Abweisung und argumentiert, ihre Implantate seien besonders geschützt, weil sie hinter dem Brustmuskel lägen.
  • Bei den Einstellungsvoraussetzungen für Polizisten in NRW sind Silikonimplantate nicht explizit erwähnt.

Keine Silikonbrüste im Dienst

Wer in Deutschland Polizist werden will, muss nicht nur einen einwandfreien Charakter vorweisen, er muss auch jederzeit bereit sein, für die freiheitlich-demokratische Grundordnung einzutreten. Zudem sollte er oder sie nicht an allzu sichtbaren Stellen tätowiert sein. Viele Bundesländer und auch die Bundespolizei haben außerdem nur Interesse an Anwärtern bis zu einem bestimmten Höchstalter und ab einer bestimmten Mindestkörpergröße - wobei diese beiden Punkte sich zuletzt als nicht wirklich juristisch haltbar erwiesen haben.

Soweit bekannt, konnte eine Bewerberin in Nordrhein-Westfalen all die genannten Kriterien erfüllen. Da Polizisten jedoch vom Staat bezahlt werden, will selbiger unbedingt sicherstellen, dass seine Angestellen lange und gesund ihrer Arbeit nachgehen können - und da vermutete der diensthabende Polizeiarzt bei der jungen Frau ein Problem. Ihrer Silikonimplantate wegen wurde sie als für den gehobenen Polizeidienst untauglich eingestuft, wie Der Westen berichtet. Das wollte die 31-Jährige nicht akzeptieren und klagte.

MeinungUrteil zu Tattoos bei Bundespolizei
:Jeder entstelle sich so, wie er mag

Die Bundespolizei lehnt eine Bewerberin ab, weil sie auf dem Unterarm ein Tattoo trägt. Ein Gericht bestätigt die Entscheidung. Es sieht Zeichen "überzogener Individualität". Wie weltfremd kann man sein?

Ein Kommentar von Joachim Käppner

Seit vergangenem Donnerstag beschäftigt der Fall nun das Verwaltungsgericht in Gelsenkirchen. Die Polizei fürchtet vor allem das von den Silikonkissen ausgehende Langzeitrisiko. Wenn bei einem Einsatz ein Implantat reiße, könne das im schlimmsten Fall zur Dienstunfähigkeit führen, hieß es im Prozess.

Um die Bedenken ihres potenziellen Arbeitgebers auszuräumen, beruft sich die Klägerin vor Gericht auf einen Sonderfall. Ihre Silikonimplantate seien schließlich besonders geschützt, weil sie hinter dem Brustmuskel lägen. Ob ihr das bei einer Schuss- oder Stichverletzung viel helfen würde, sei dahingestellt.

Gericht zieht Spezialistin zu Rate

Bei den Einstellungsvoraussetzungen für Polizisten in NRW sind Silikonimplantate nicht explizit erwähnt. Zur fälligen ärztlichen Untersuchung heißt es nur, dass eingestellt werden könne, wer "aus polizeiärztlicher Sicht polizeidiensttauglich" sei. Das lässt freilich eine Menge Raum für Interpretationen. Auch die weitere Erläuterung dazu hilft beim aktuellen Fall nicht weiter: "Zur Polizeiärztlichen Untersuchung gehört auch die Dokumentation und Bewertung von Körperschmuck (Tattoos, Piercing, ...)."

Die Richter wollen laut Der Westen nun erst einmal eine Spezialistin für plastische Chirurgie zu Rate ziehen. Zuvor räumten sie ein, dass grundsätzlich jede Vorschrift - obschon sich wie beschrieben eine solche unter den Einstellungsvoraussetzungen gar nicht findet - offen für Ausnahmen sein müsse. Das Urteil wird voraussichtlich erst in einigen Monaten gefällt.

© SZ.de/mkoh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Einstellungstest
:Könnten Sie Polizist werden?

Wer zur Polizei will, muss nicht nur einen Fitnesstest bestehen, er muss auch seine Allgemeinbildung unter Beweis stellen. Hätten Sie das Zeug zum Ordnungshüter?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: