Kurse:Eine Frage der Übung

Lohse

Maja-Florence Loose.

(Foto: Privat)

Eine SEO-Akademie in Berlin will die Ausbildung professionalisieren. Denn SEO wird immer komplexer.

Interview von Markus Hensel

Maja-Florence Loose ist Geschäftsführerin der privaten Akademie für Suchmaschinenoptimierung (AFS) in Berlin.

SZ: An wen richten sich die Ausbildungsgänge an Ihrer Akademie?

Maja-Florence Loose: An Leute mit einer hohen Affinität zum Digitalen. Zu uns kommen viele Quereinsteiger: Junge Leute auf der Suche nach einem Beruf, ausgebildete Programmierer oder Menschen aus dem Marketing. Aber auch Geschäftsführer von Onlineshops, die keine SEO-Agenturen mehr bezahlen wollen und lernen möchten, wie sie ihren Online-Auftritt selbständig optimieren können.

Das klingt, als sei SEO längst keine Nische mehr. Wie hat sich die Branche in den vergangenen Jahren verändert?

SEO ist eine Do-it-yourself-Branche, die aus sich selbst gewachsen ist und immer professioneller wird. Das Ziel von SEO ist zwar dasselbe wie früher: die Suchmaschine so zu überlisten, dass die eigene Webseite auf der Trefferliste ganz oben steht. Mittlerweile ist dieser Prozess aber so komplex geworden, dass man SEO nicht in einem dreitägigen Seminar lernen kann. Es ist vor allem ein Handwerk, deshalb kann man SEO nicht theoretisch lernen, dazu gehört ganz viel Übung und das nötige Fingerspitzengefühl.

Trotzdem interessieren sich mittlerweile auch Hochschulen für das Gebiet. Die Hochschule Würzburg-Schweinfurt etwa lehrt SEO im Bachelor-Studiengang E-Commerce. Und auch Sie bieten einen SEO-Studiengang an.

Unser Studium ist sehr praxisnah. In sechs Monaten lernen die Teilnehmer nicht nur die Grundlagen des SEO. Sie beschäftigen sich auch damit, wie man interessante Inhalte produziert, die Nutzer gerne anklicken und lesen. Der Großteil des Studiums läuft über einen Online-Campus. Einmal pro Monat gibt es einen zweitägigen Workshop in Berlin, dort bekommen die Studenten von Experten Tipps direkt aus der Praxis. Außerdem erstellen sie eine Art digitale Diplomarbeit: Sie programmieren und optimieren eine Webseite, die am Ende bewertet wird.

Sechs Monate berufsbegleitende Ausbildung kosten bei Ihnen 4900 Euro. Warum sind die Gebühren so hoch?

Für das, was wir anbieten, sind die Studiengebühren sehr niedrig. Wir lehren, wie man gute Inhalte produziert, die bei Suchmaschinen weit oben landen und gleichzeitig die Leser überzeugen. Unseriöse Agenturen haben in den vergangenen Jahren die ganze Branche in Verruf gebracht. Wir wollen deshalb den Beweis antreten, dass SEO nicht nebulös und unseriös sein muss.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: