Karriereforschung:Erfolg? Eine Frage des Charakters

Eine steile Karriere hängt nicht nur von persönlichen Anstrengungen oder Glück ab - großen Einfluss auf den beruflichen Erfolg hat vor allem der Charakter.

Die Wahrscheinlichkeit, Karriere zu machen, hängt nicht zuletzt von den Charaktereigenschaften ab. Zwar spielen Faktoren wie Beziehungen, Glück oder Karriereanstrengungen eine Rolle, aber auch der Charakter entscheidet mit, zeigt eine Studie amerikanischer Entwicklungspsychologen. Danach haben vor allem Menschen mit hoher Gewissenhaftigkeit und geringem Neurotizismus Aussicht auf Zufriedenheit im Berufsleben und ein hohes Einkommen.

Karrierechancen Charakter

Karriere macht, wer den richtigen Charakter hat. Gewissenhaftigkeit hilft.

(Foto: Foto: iStock)

Das berichtet die in Weinheim erscheinende Zeitschrift Psychologie heute in ihrer Dezember-Ausgabe. Neurotizismus ist ein Persönlichkeitsfaktor, der mit emotionaler Labilität und der Neigung zu Angst verbunden ist. Stark extrovertierte Persönlichkeiten profitieren der Studie zufolge aufgrund ihres sozialen Netzwerks am Beginn ihrer Karriere am meisten. Später macht sich diese Eigenschaft kaum noch positiv für die weitere Karriere bemerkbar.

Andererseits wirkt beruflicher Erfolg auf den Charakter zurück: Steigt das Einkommen mit dem beruflichen Fortkommen, lässt sich Neurotizismus seltener beobachten. Das liegt nach Einschätzung der Wissenschaftler daran, dass ein höheres Gehalt mehr Sicherheit vermittelt und dazu beiträgt, emotionalen Stress zu verringern. Ein geringes Einkommen mache dagegen tendenziell anfälliger für Angst und für das Gefühl, wertlos zu sein.

Das Team um Angelina Sutin vom National Institut of Aging in Baltimore hatte für die Erhebung der Daten 302 Berufstätige untersucht, die am Ende der sich über zwölf Jahre erstreckenden Studie im Schnitt 50 Jahre alt waren. Mehrmals im Studienverlauf wurden Angaben zu beruflicher Situation, Einkommen, Zufriedenheit und zu Charaktermerkmalen der Teilnehmer erhoben und dann miteinander verglichen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: