Karriere-Tipps von Erfolgsmenschen:"Bereue nichts"

Unternehmer Richard Branson folgt den Worten seiner Mutter. Und "Amerikas beste Hausfrau" Martha Stewart hört noch heute auf ihren Vater. Ein Karriere-Netzwerk hat erfolgreiche Männer und Frauen gefragt, was der beste Ratschlag war, den sie jemals bekommen haben. Stimmen Sie ab, welcher tatsächlich etwas taugt!

1 / 10
(Foto: iStock)

Unternehmer Richard Branson folgt den Worten seiner Mutter. Und "Amerikas beste Hausfrau" Martha Stewart hört noch heute auf ihren Vater. Das Karriere-Netzwerk LinkedIn hat erfolgreiche Männer und Frauen gefragt, was der beste Ratschlag war, den sie jemals bekommen haben. Risiko wagen? Oder doch besser Vorsicht walten lassen? Wie gut könnte man in schwierigen Arbeitssituationen einen Rat von Leuten gebrauchen, die bereits beruflichen Erfolg haben. Voilà: Im Folgenden erzählen erfahrene Manager und Macher, welcher Satz ihnen immer weiterhilft. Stimmen Sie ab, welcher Tipp tatsächlich nützt! Oder beherzigen Sie selbst einen ganz bestimmten Ratschlag? Teilen Sie ihn uns mit!

2 / 10
(Foto: AFP)

"Bereue nichts." Weitergegeben von: Richard Branson, Gründer der Virgin Group Urheberin: seine Mutter Immer wieder gibt es im Arbeitsleben Situationen, die furchteinflößend sind. Sei es ein Vorstellungsgespräch auf Englisch, ein Vortrag vor Hunderten kritischen Kollegen auf einer Konferenz oder der Schritt in die Selbstständigkeit. Doch Angst zu haben, findet Unternehmer und Abenteurer Richard Branson, ist nicht schlimm - sehr wohl aber, dieser Angst nachzugeben und Dinge deshalb nicht zu tun. Deshalb hält er sich an den Rat seiner Mutter: Trau dich, denn es gibt nichts, was du nachher bereuen müsstest.

3 / 10
(Foto: iStockphoto)

"Korrigiere andere nicht, wenn es um nichts geht." Weitergegeben von: Craig Newmark, Gründer des Online-Netzwerks Craigslist Urheber: sein ehemaliger Chef Niemand ist nerviger als der Kollege, der alles besser weiß. Diese Erfahrung musste auch Craig Newmark machen - allerdings wurde er einst selbst von seinem Boss als ewiger Besserwisser gerügt. "Ich bin ein Nerd, ein wirklich schlimmer", weiß er heute und hält sich deshalb an den Rat, den ihm sein früherer Chef mit auf den Weg gab. Lass den Leuten ihre falschen Überzeugungen - zumindest wenn es um nichts Wichtiges geht.

4 / 10
(Foto: dpa)

"Setz' dich auf deinen Hintern." Weitergegeben von: T.  Boone Pickens, Vorsitzender des Hedgefonds BP Capital Management Urheberin: seine Großmutter Ohne Fleiß, kein Preis. Der frühe Vogel fängt den Wurm. Das Glück ist mit dem Tüchtigen. Sprichwörter, die nahelegen, dass Erfolg vor allem durch harte Arbeit zu erreichen ist, haben wohl auch schon andere Großmütter ihren Enkeln mitgegeben. Was deren Gültigkeit aber nur unterstreicht. 

5 / 10
(Foto: iStock)

"Du bist nie so gut wie deine beste Kritik und nie so schlecht wie deine vernichtendste." Weitergegeben von: Vivian Schiller, Chief Digital Officer bei NBC News Urheber: ihr früherer Boss Wer kennt das nicht? Der Chef signalisiert einem vom anderen Ende des Flurs: beide Daumen nach oben. Und schon fühlt man sich, als könne man Bäume ausreißen - oder Zimmerpflanzen. Nur um kurz darauf wie ein Häuflein Elend im Büro zu sitzen, weil die Kollegenrunde einen Vorschlag in der Luft zerrissen hat. Vivian Schiller, Cief Digital Officer bei NBC News, versucht deshalb, die extremen Ausschläge des Arbeitslebens zu ignorieren. Im Guten wie im Schlechten hilft ihr dabei dieser Rat ihres früheren Chefs.

6 / 10
(Foto: iStock)

"Sei kein Perfektionist." Weitergegeben von: Ilya Pozin, Gründer der Webdesign-Agentur Ciplex Urheber: - In einer Arbeitsgesellschaft, in der Perfektion gerade gut genug zu sein scheint, klingt der Rat von Ilya Pozin seltsam. Auch der Jungunternehmer wollte ihn seinerzeit nicht glauben, geschweige denn beherzigen: "Als ich diesen Satz vor sieben Jahren zum ersten Mal gehört habe, habe ich mich geweigert, ihn zu akzeptieren", erklärte er LinkedIn. Heute jedoch nehme er ihn begeistert an. Ist ja auch viel gesünder, nicht immer 150 Prozent von sich selbst zu erwarten - oder?

7 / 10
(Foto: iStockphotos)

"Bist du glücklich?" Weitergegeben von: Jeffrey Selingo, Kolumnist und Autor Urheber: ein Kollege Wer lange im selben Job ist, wird nicht nur betriebsblind, sondern auch gegenüber sich selbst. Der amerikanische Journalist Jeffrey Selingo folgt deshalb dem Rat eines Kollegen und fragt sich selbst in regelmäßigen Abständen: Bist du glücklich? - und kann das nur weiterempfehlen. Mancher wird über die Antwort vielleicht überrascht sein.

8 / 10
(Foto: dpa)

"Wenn es deine Schuld ist, übernimm' sie." Weitergegeben von: Gretchen Rubin, Bloggerin und Autorin Urheber: ihr Vater Sich im Arbeitsleben aus der Verantwortung zu stehlen - wie es beispielsweise der Kapitän des havarierten Kreuzfahrtschiffs Costa Concordia tat und tut -, ist ein No-go, findet die amerikanische Autorin und Bloggerin Gretchen Rubin. Sie beherzigt lieber die Worte ihres Vaters - denn wer Fehler eingestehe, dem werde auch Respekt entgegengebracht, so ihre Überzeugung. 

9 / 10
(Foto: AFP)

"Du kannst alles schaffen, was du dir aussuchst." Weitergegeben von: Martha Stewart, Unternehmerin, bekannt als "Amerikas beste Hausfrau" Urheber: ihr Vater Klar, wird mancher denken, der Rat ist doch uralt. Aber was Papa Stewart einst seiner Tochter Martha mit auf den Weg gab, unterscheidet sich vom altbekannten Motivations-Mantra: Du kannst alles schaffen, was du willst. Hier geht es darum, welche Kräfte bewusste Entscheidungen freisetzen. Martha Stewart jedenfalls geben die Worte ihres Vaters noch heute Selbstvertrauen, wie sie sagt.

10 / 10
(Foto: Bastografie / photocase.com)

"Zeig' nie, wie aufgebracht du bist." Weitergegeben von: Peter Guber, CEO von Mandalay Entertainment Urheber: der bekannte Basketball-Trainer Pat Riley Ob nun der Rechner bereits morgens streikt oder eine wichtige Präsentation in die Hose geht: Kleinere und größere Misserfolge gehören zum Leben, angesichts derer man am liebsten zum Rumpelstilzchen werden würde. Doch weil Niederlagen unausweichlich sind, gewöhnt man sich besser einen gleichmütigen Umgang mit ihnen an, findet Film- und TV-Produzent Peter Guber. Zumindest nach außen hin. Beherzigen Sie einen ganz bestimmten Ratschlag? Teilen Sie ihn uns mit!

© Süddeutsche.de/jobr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: