Hochschulzugang:Bewerbungsschluss bei der ZVS nicht vergessen

Wer zum Winter BWL, Medizin oder ein anderes zulassungsbeschränktes Fach studieren will, muss sich beeilen.

Für Bewerber um einen Studienplatz mit Numerus clausus wird die Zeit knapp. Am kommenden Dienstag, den 15. Juli, um Mitternacht endet die Bewerbungsfrist für zulassungsbeschränkte Studienfächer im Wintersemester 2003/2004. Später eingehende Anträge würden nicht mehr berücksichtigt, teilte die Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (ZVS) mit.

Rund 117.000 Anträge erwartet die ZVS für das kommende Wintersemester. Die Zahlen stiegen, weil die Abiturientenjahrgänge weiter gewachsen sind und mehr Abiturienten Interesse an einem Studium haben als in den vergangenen Jahren, hieß es bei der ZVS.

Bundesweit sind die Studiengänge Betriebswirtschaft, Biologie, Medizin, Pharmazie, Psychologie, Tiermedizin und Zahnmedizin zulassungsbeschränkt. In Nordrhein-Westfalen besteht darüber hinaus ein Numerus clausus für 15 Studiengänge an Universitäten und für elf Studiengänge an Fachhochschulen.

Anträge für die Studienplatz-Bewerbung gibt es auf den Internetseiten der ZVS. Erstmals zum Wintersemester können die Bewerber ihre Studienwünsche auch online übermitteln.

(sueddeutsche.de/dpa)

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: